grundig: 3035/56; Grundig

ID: 240779
Dieser Artikel betrifft das Modell: 3035/56 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: 3035/56; Grundig 
28.Dec.10 12:37
122

Wolf Scheuermann (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 8

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie bei diesem Gerät im Originalzustand die Bodenplatte geerdet wurde? Diese ist mit Graphitlack bestrichen und Teile des Bodens ebenfalls. Eine Verbindung mit dem Chassis konnte ich nicht finden. Da das Ganze sehr brummempfindlich ist (da es ja keinen Massekontakt hat) habe ich die Bodenplatte provisorisch mit einem Drahtstück an Masse gelegt. Das funktioniert zwar, ich wüßte aber gerne wie das im Original sein soll.

Vielleicht hat auch jemand einen Reparaturtip für die Kupplung (der Belag erinnert an Bimsstein) des Antriebes. Diese rutscht bei UKW zeitweise durch. Zwar habe ich das Kupplungsmatrierial gereinigt, aber hier scheint es zu einem leichten Zerbröseln gekommen zu sein.

Meine Idee wäre, mit einer feinen Feile die Belagfläche etwas zu begradigen. Dies weil die Metallnoppen auf der Gegenseite hier mehrere "Spuren" in den Bimsstein eingeschliffen haben.

Grüsse

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
? Erdung der Bodenplatte 
31.Dec.10 10:11
122 from 3590

Lars Brötje (D)
Beiträge: 125
Anzahl Danke: 6
Lars Brötje

Hallo Herr Scheuermann,

die Erdung der Bodenplatte bei Grundiggeräten erfolgt über ein kleines Kupferblech, welches außen zwischen die Bodenplatte und das Gehäuse geklemmt wird. Die Graphitseite der Bodenplatte zeigt dazu zum Gehäuse. Das Blech hat ein Bohrloch und wird durch eine der Schrauben für die Bodenplatte fixiert. Es ist durch ein angelötetes Kabel mit der Chassismasse verbunden. Die Abmessungen (gemessen bei 5050/3D aus 1954/55): 25 mm lang und 15 mm breit. Siehe dazu auch das Bild in der Anlage.

Viele Grüße

Lars Brötje

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Erdungsblech 
03.Jan.11 18:59
265 from 3590

Wolf Scheuermann (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Brötje,

danke für ihre Antwort.

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr!

Dieses Kupferblech ist bei mir nicht vorhanden. Allerdings finde ich auch kein Vertiefung im Holz. Denn auf Ihrem Bild ist das Blech mit einer Art Niete befestigt.

Viele Grüße

Wolf Scheuermann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Erdungsblech 
08.Jan.11 12:24
379 from 3590

Lars Brötje (D)
Beiträge: 125
Anzahl Danke: 5
Lars Brötje

Hallo Herr Scheuermann,

eine Vertiefung für das Blech existiert nicht, es ist so dünn, das es problemlos unter die (rel. flexible) Bodenplatte geschoben werden kann. Was auf dem Bild wie eine Niete aussieht, ist ein Grat, der vermutlich beim Durchbohren des Blechs zum Festschrauben entstanden ist. Möglicherweise wurde bei ihrem Gerät das Blech einschließlich des Kabels entfernt (abgelötet). 

Viele Grüße

Lars Brötje

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Erdungsblech / Kupplung 
30.Jan.11 19:47
572 from 3590

Wolf Scheuermann (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Brötje,

danke für den Hinweis. Das hatte ich zunächst irrtümlicherweise als Niete interpretiert.

Genauso verhält es sich mit den Kupplungsbelägen. Diese sind aus Gummi und natürlich hart. Deshalb rutscht diese durch. Aus Silikonmasse habe ich mir zwei Neue gegossen. Die Maße sind: 27x2 und die Bohrung 11 mm.

Heute habe ich sie eingebaut und es funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolf Scheuermann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.