grundig: 3043W/3D (3043 W/3 D); Kupplung rutscht bei UKW

ID: 136717
Dieser Artikel betrifft das Modell: 3043W/3D (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: 3043W/3D (3043 W/3 D); Kupplung rutscht bei UKW 
20.Mar.07 22:18
0

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 9

Hallo Sammlerkollegen,

bei meinem Radio ist folgendes Problem aufgetreten: Bei UKW rutscht die Kupplung durch, bei KW/LW/MW funktioniert sie. Die Kupplung dient dazu, entweder die UKW-Seilführung oder die Seilführung für KW/LW/MW umzuschalten. Dabei wird ein kunststoffüberzogener Teller gegen einen Teller mit Stacheln gedrückt und so die Drehkraft übertragen. Nun scheint bei der UKW-Seite die Kunststoffschicht etwas dünn und vielleicht auch hart geworden zu sein, weshalb der Stachelteller nicht mehr greift.

Wer hat so ein Problem schon mal gelöst und weiß Rat? Vielen Dank für Ihre Ideen.

Viele Grüße

Klaus Pahr

PS: Mangels geeigneter Kamera kann ich leider keine Bilder liefern. Mit meinen Möglichkeiten wären sie nicht aussagekräftig.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Toller Beitrag von Herrn Goeritz 
21.Mar.07 09:05

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 12
Jochen Amend

Sehr geehrter Herr Pahr,
Herr Goeritz hat dazu einen sehr schönen Beitrag geschrieben. Klicken Sie bitte HIER.
Weniger aufwändig ist es, wenn Sie eine weitere Scheibe hinter die Kupplung auf die Welle stecken. Einfach eine passende U-Scheibe aufzwicken und über die Welle stecken. Aber nur so weit aufzwicken, dass sie nicht wieder selbstständig abfallen kann.
Viele Grüße,
Jochen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Leichtgängigkeit ist wichtig 
21.Mar.07 10:53

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 15

Bei Grundiggeräten ist die Umschaltmechanik leider anders. Der Zerlegvorgang dürfte jedoch ähnlich sein, so daß der Artikel zumindest helfen kann.Vorher sollten Sie aber unbedingt sicherstellen, daß die gesamte UKW Mechanik leichtgängig ist. Oft ist ein durchrutschender Antrieb nur die Folge einer Schwergängigkeit. Müssen Sie doch zerlegen, wäre ein Erfahrungsbericht interessant. Durch die abweichende Konstruktion, halter ich hier Moosgummi für ungeeignet. Wenn Sie ein passendes Material finden, teile Sie das bitte im Forum mit. Am liebsten wäre mir, wenn Sie das unter meinem von Herrn Amend verlinkten Artikel täten. Toll wäre, wenn Sie ein paar Grundigspezifische Tipps bzw. Erfahrungen beisteuern könnten. So könnte der Thread Schritt für Schritt mit diversen Umschaltkupplungen der bekannten Hersteller ergänzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Goeritz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Danke für die Tipps 
24.Mar.07 20:43

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 12

Hallo Sammlerkollegen,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie in den nächsten Tagen in Ruhe studieren. Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Problem mit Einweckgummi gelöst 
30.Mar.07 00:02

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 13

Hallo Kollegen,

ich habe inzwischen das Problem mit der durchrutschenden Kupplung gelöst. Zuerst hatte ich an Leder als Reibefläche gedacht. Dieses hat sich aber als zu hart herauskristallisiert. Nun habe ich es erfolgreich mit einem alten Gummi vom Einweckglas probiert.

Folgende Vorgehensweise: Ich habe beide Kupplungen ausgebaut. Die Reibeflächen habe ich ein wenig mit Schmirgelpapier aufgeraut. Den Gummi habe ich jeweils in drei Stücke geschnitten, damit ich die beiden Tellerflächen gut abdecken konnte. Danach habe ich die Gummis mit 2-Komponentenkleber draufgeklebt. Nach ein paar Minuten war er bereits so fest, dass ich alles wieder zusammensetzen konnte. Nach dem Justieren zeigte sich, dass diese Lösung funktioniert. Mal sehen, wie das dann in 50 Jahren aussehen wird.

Leider habe ich keinen geeigneten Fotoapparat. Darum kann ich nicht mit Bildern dienen. Aber vielleicht hilft das anderen Sammlerkollegen trotzdem weiter.

Vielen Dank an die Herren Amend und Goeritz für Ihre Mühe, Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße

Klaus Pahr

PS: Da ich keine allgemeinen Schreibrechte habe, kann ich diesen Bastelerfolg nicht, wie von Herrn Goeritz vorgeschlagen, anderenorts platzieren. Aber wenn andere Kollegen, die Schreibrechte haben, das für mich tun möchten, wäre das für mich ok. Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Steffen Thies bat um Einfügen dieses Gedankens 
30.Mar.07 10:51

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 12

Neiiin, kein Einweckgummi!!!

Das geht schon erstmal. Aber die wichtigste Anforderung an diese Gummis ist "lebensmittelecht". Dagegen müssen sie nicht länger halten als das eingeweckte Gemüse. Wahrscheinlich werden sie in 5 Jahren hart oder schlimmer noch, schleimig werden.
Das einzig richtige sind Gummimatten aus dem Industriebedarf.

Grüße,

Steffen Thies

Es wäre nett, wenn Sie die Warnung an den Thread hängen würden.
Zerfallende Gummis (Bierverschlüsse!) sind böse Sauereien...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Gummidichtung aus dem Sanitärbereich 
30.Mar.07 10:55

Klaus Pahr (D)
Beiträge: 186
Anzahl Danke: 8

Hallo Sammlerkollegen,

der Hinweis von Steffen Thies ist nicht von der Hand zu weisen. Ich werde versuchen, Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich zu bekommen. Mal sehen, ob das zielführend sein könnte.

Viele Grüße

Klaus Pahr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.