grundig: 3045W/3D; EM85 ersetzt durch EM80

ID: 56599
Dieser Artikel betrifft das Modell: 3045W/3D (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: 3045W/3D; EM85 ersetzt durch EM80 
02.Jul.05 09:21
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 8
Hans Kamann

Ein Kollege aus Chile ( Bruno Gandolfo ) hat mir eine eMail geschickt und bat um Unterstützung. Sein Problem:
Er hat die EM85 dieses Gerätes durch eine EM80 ( russischer Ersatztyp ) ersetzt. Dazu hat er die notwendigen Änderungen in der Fassungsbeschaltung durchgeführt.
Jetzt funktioniert zwar die Röhre, jedoch invers zur beabsichtigten Funktion: Bei starken Sendern kleine Aussteuerung, bei schwachen Sendern starke Aussteuerung. Ich vermute, dass die Ursache in der Nutzung des Triodensystem besteht: Hier wird genau die beobachtete Phasendrehung erzeugt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schirmbild der EM85 versus EM80 
02.Jul.05 11:14

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 9
Hans M. Knoll

Hallo Herr Kamann,

als "Odtimer" im RM.org, sollten Sie doch wissen, dass die EM80 genau anders herum anzeigt als es die EM85 tut. (siehe bei der EM80)
Und ausserdem gibt es von H. Birkner im RM eine Tafel mit den Schirmbildern der Magischen -Augen.


Hier:
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=36833
ist das zu sehen was ich meine. Bei der EM85 geht der leuchtwinkel zu, bei der EM80 auf!
Je nachdem man das ansieht!

Beim Vorgaenger 3042W
http://www.radiomuseum.org/protect-path.cfm?image=d%5Fgrundig%5F1953%5F3042w%5Fsch%5F1%2Epdf&kind=schem

sehen Sie, dass das gehen muss!
Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
02.Jul.05 18:53

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 5
Jacob Roschy

Hallo Kollegen,

Alle bekannten Magischen Augen, Fächer und Bänder zeigen mit zunehmender negativer Steuerspannung mehr Ausschlag, Ausnahmen sind nur die Magischen Ausrufezeichen DM70 / DM71. Hier muss also ein prinzipieller (Verdrahtungs?) -Fehler vorliegen, wobei ich mir das Zustandekommen aber nicht vorstellen kann.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Nachtrag zur Beschaltung 
02.Jul.05 19:23

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 7
Hans Kamann

Bruno hat noch diese Beschaltungsdaten übermittelt:

1 (green) - was at EM85 on 1.

2 (K) is bridge-connected with 4.

3 free

4 (black) remains measures, at EM85 on 4

5 ( yellow) was heating, was at EM85 on 5

6 free, here was (red) and wired-in a resistance to 9. (isn't needed now)

7 resistance 500 k to 9, here was soldered-in a bridge. (isn't needed now)  

8 free

9 (red) here was at Em85 soldered-in a bridge to 7 and the resistance to 6.

The counting of the Pins occurred with the opinion of below against the clockwise.

Herr Knoll: Ich trau mich fast gar nicht Ihre Ausführungen in Zweifel zu ziehen, aber sind Sie sicher dass die EM85 invers der EM80 arbeitet ? Also bei schwachen Sendern stark ausschlägt ? Ich habe bisher keine EM85 im Einsatz gesehen bzw. in einem Gerät vorgefunden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
02.Jul.05 20:00

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 12
Hans M. Knoll

http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=36833

Das was man hier sieht, meine ich. Bei der EM85 geht der Leucht -Winkel  wie eine Schere "ZU" bei der EM80 "AUF" Was meint Ihr Freund genau?

Gruss von Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Leuchtbild unterschiedlich 
02.Jul.05 21:37

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 5
Jacob Roschy

Hallo Kollegen,

ergänzend zu meinen obigen Angaben möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei den Magischen Fächern EM80 und EM85 das Leuchtbild unterschiedlich aufgebaut ist und die Bewegungsrichtung der Fächer daher anders verläuft, das man ggf. als "invers" interpretieren kann.
Es bleibt aber dabei : mehr Signal = mehr Ausschlag.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Problem geklärt 
03.Jul.05 13:05

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 9
Hans Kamann

Hallo Herr Knoll und Herr Roschy,

dank Ihrer Hilfe ist das Problem zur Zufriedenheit geklärt worden. Hier die "Lobeshymne" von Bruno:

Dear Hans,
 
Many thanks to you and other members of the forum by clarifying to extreme my doubt on the differences between EM85 and 6E1P. 
The forum developed can only participate experts (is not the link reply) and I have not been able to express my gratitudes. 
I will thank if you can cause to arrive my gratitude to all the members of the forum. 
 
You have been very kind with me, thanks again. 
Bruno.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Animierte Mag. Augen 
04.Jul.05 16:11

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 10
Ernst Erb

Lieber Jacob, liebe Röhrenfreunde
Könnt Ihr nicht animierte Bilder (GIF) herstellen und auf die Röhre laden, dann sieht man auch mehr? Möglicherweise ist es noch besser, drei Bilder aneinander zu hängen: Kein Signal, halbe Ausseuerung, volle Aussteuerung - auch zwei würden das schon schön zeigen ... 

Wer meldet sich noch bei Peter Steffen, um Röhrendaten als Röhrenadmin gezielt zu berichtigen. Er koordiniert die Bemühungen, die Fehler bei der Codex-Erfassung zu korrigieren (ca. 800 Röhren von gut 13.000 betroffen).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.