grundig: 348; Zauberspiegel

ID: 66116
grundig: 348; Zauberspiegel 
11.Sep.05 16:39
0

Markus Weiss (D)
Beiträge: 136
Anzahl Danke: 4
Markus Weiss

Hallo an Alle,

Ich habe folgendes problem mit dem Zauberspiegel 348 von Grundig und zwar spielt der Radio nach reparatur wieder ohne Probleme wie am ersten tag. Nur leider läuft der Fernseher nicht. Sprich ich habe kein Bild auch keinen Schnee. Bildröhre heizt (Spannung mit multimeter gemessen 2,5V) dürfte etwas wenig sein oder ?? sobald ich den Fernseher betreibe bekomme ich das typische pfeifen der Hochspannung und auch den Ton vom aktuell eingespeißten programm.

(Alle braunen Kondensatoren habe ich getauscht gegen neue WIMA)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was ich jetzt machen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Weiß


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
11.Sep.05 17:18

Markus Weiss (D)
Beiträge: 136
Anzahl Danke: 5
Markus Weiss

In der zwischenzeit habe ich die Röhre mal extern mit 6,3V versorg und siehe da ich habe ein Bild, was aber nicht sehr gut aussieht, da wahrscheinlich die spannung der anderen Röhre auch zu gering ist.

MFG

Markus

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Heizkreis in Fernsehgeräten 
11.Sep.05 19:32

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Weiss,

die Reihenheizkreise in Fernsehgeräten sind für einen Heizstrom von 0,3 Amp ausgelegt.
Es sollte geprüft werde, ob dieser Strom in dieser Höhe fliesst. Außerdem sollten Sie prüfen, ob irgendwelche Änderungen an der Schaltung vorgenommen wurden.

Die Spannung am Heizfaden einer jeden Röhre, ergibt sich aus Ihrem Heizleistungsbedarf. So finden Sie im Heizkreis dieses Gerätes sowohl "P" Röhren, als auch "E" Röhren, was zunächst verwundern mag. Alle "E" Röhren im Reihenheizkreis haben jedoch 6,3 Volt, 0,3 Amp Heizung, und sind deshalb einsetzbar.

Wenn Sie Röhren sehen, die auffällig hell geheizt werden, so ist auch möglich, das bei einer der Röhren ein Kurzschluss zwischen Heizfaden und Kathode besteht. Außerdem sind im Heizkreis div. Entstörkondensatoren vorhanden, die auch defekt sein können.

Wenn feststeht, wie die Ströme und Spannungen der Röhren sind, gehts weiter.


Bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit!!. Das Gerät ist nicht Netzgetrennt!!

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
11.Sep.05 20:15

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Herr Oelkers,

die E- Röhren haben einen Heiztrafo. das Radio spielt ja auch ohne FS -Teil.


Herr Wolfgang Bauer hat interveniert.  Ich meinte die Radioröhren, Sie H. Oelkers die
EF80 usw. Sorry!

Gruss Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
12.Sep.05 17:22

Markus Weiss (D)
Beiträge: 136
Anzahl Danke: 6
Markus Weiss

Hallo,

erstaml danke für die hilfreichen Ratschläge. Habe die Stromaufnahme gemessen und sie lag bei 0,3 bis 0,27A was normal ist. Dann habe ich mal die ganzen Röhren auf meinem Funke geprüft und siehe da 2 von den EF80 ind der Videostufe waren unbrauchbar. Daher hatte ich dann auch kein Videobild auf meiner Röhre.

Jetzt habe ich ein Bild.

LEIDER wander diese nach links, dann nach rechts,..... soll heißen er synchronisiert nicht. Dann mal schnell gemessen und siehe da am Triodensystem der ECL80 keine Spannung.
Langer Rede kurzer Sinn. Der Übertrager ist defekt. SCHEI...

Hat vielleicht jemand solch einen Übertrager noch irgendwo??

Bezeichnung:
Grundig
Symm.-Übertr.
9030-302

Anbei noch ein Bild.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Weiß Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Trafo nicht wegwerfen!! 
12.Sep.05 21:10

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 3
Henning Oelkers

Hallo, Herr Weiss,

wenn der Trafo tatsächlich defekt ist, stellt sich die Frage, wie das passiert sein kann. Da aufgrund der Schaltung eine Überlastung unwahrscheinlich erscheint, kommt meines Erachtens nur eine Unterbrechung an den Spulenanschlüssen in Frage. Dort heranzukommen kann allerdings schwierig werden.

Jedoch sollte sich der Trafo, wenn ich das Bild richtig betrachte, zerlegen lassen.

Einen ähnlichen Fall gab es schon einmal:

http://www.radiomuseum.org/forum/sperrschwinger_transformator_defekt_was_tun.html



Ich würde empfehlen, erst einmal die Isolierschläuche vorsichtig zu entfernen, und die Anschlussleitungen zu untersuchen.

Bitte berichten Sie, was Sie herausfinden. Gern helfe ich Ihnen weiter.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers.







Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
12.Sep.05 21:28

Markus Weiss (D)
Beiträge: 136
Anzahl Danke: 3
Markus Weiss

Hallo Herr Oelkers,

Ja der Trafo läßt sich zerlegen, aber die drähte sind ja wirklich hauchdünn. Leider befindet sich die wicklung die defekt ist wie sollte es auch anders sein ganz unten sprich am anfang des Trafos.

Überlastung am Trafo kann ich auch keine sehen.

Werde berrichten, wenn ich was neues weiß.

Mit freundlichen grüßen

Markus Weiß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
13.Sep.05 20:13

Markus Weiss (D)
Beiträge: 136
Anzahl Danke: 3
Markus Weiss

Hallo,

so ich habe nun innerhalb von 3 stunden den Übertrager abgewickelt und wieder aufgewickelt. Eine scheiß arbeit aber was bleibt mir anderes übrig.

Was soll ich jetzt sagen nun synchronisiert er wieder wie er soll.


ABER nun klappt mir das Bild nach links oder rechts um was heißen soll das ich es auch nicht wirklich in die Mitte bekomme.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo da noch der wurm drin sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
13.Sep.05 23:15

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Weiss,

hier im Radiomuseum werden Sie nicht Alleingelassen...

Wenn ich Sie recht verstanden habe, haben Sie eine Unterbrechung am Trafo definitiv gefunden und behoben?  Ich gehe davon aus, das Sie den Trafo genau so und genau so herum wieder gewickelt haben, wie er gewesen ist. ( und natürlich genau so wieder eingebaut haben! )

Wenn Ihnen irgendetwas seltsam vorgekommen ist ( keine Unterbrechung gefunden, möglicherweise Wickelsinn verwechselt etc. ) lassen Sie es mich unbedingt wissen. Das kann uns dann eine Menge Arbeit sparen!

Dann würde ich noch gerne wissen, wie Sie das genau meinen " nun synchronisiert er wieder "
Beim Fernsehgerät unterscheidet man die sog Bildablenkung ( vertikale Ablenkung, 50Hz ) und die sog. Zeilenablenkung ( horizontale Ablenkung, 15.625 Hz ).

Für ein stehendes Bild müssen beide stimmen.

Lässt sich ein stehendes Bild einstellen, und "kippt" es erst nach einigen Minuten, oder lässt es sich nicht einstellen. Beim fehlen der Synchronimpulse sollte es sich zumindest auf "Schwebung" einstellen lassen, d.h. mit etwas Geduld auf langsam seitlich durchlaufendes Bild.

Ich werde beobachten was Sie herausfinden, und mich dann wieder melden.

Wiederholung: Bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit!

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
14.Sep.05 20:45

Markus Weiss (D)
Beiträge: 136
Anzahl Danke: 3
Markus Weiss

Hallo,

erstmal danke für alle die geholfen haben!!!!

Der TV funktioniert wieder.

Es lag daran das ich eine seite des Übertragers falsch herum aufgewickelt habe. (hatte nen ähnlichen Übertrager zum testen).

Nochmals vielen dank für die Zahlreichen tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Weiß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.