grundig: 4010F (4010 F); Tastensatz_Kontaktprobleme

ID: 136672
Dieser Artikel betrifft das Modell: 4010F (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: 4010F (4010 F); Tastensatz_Kontaktprobleme 
20.Mar.07 18:09
0

Achim Fechtner (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4

Liebe Forumsmitglieder,

das Gerät leidet offensichtlich unter  nicht vollstäng zurückschnappenden Kontakten, da die AM-Bereiche meist prasselnde Geräusche(keine Drekoschlüsse!) nach dem Umschalten von UKW(ohne Probleme) oder auch innerhalb AM produzieren, die erst nach unkalkulierbar vielen Versuchen an anderen Tasten verschwinden, das Gerät ist also in der Lage, einen sauberen Klang zu produzieren. Alle meine Reinigungsversuchge mit Kontakt 60 sind nur kurzzeitig erfolgreich. Die Kontakte sind auch kaum zugänglich; hat jemand da einen heißen Tipp für mich?

MfG

Achim Fechtner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
20.Mar.07 19:33

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Fechtner,

das reinigen von Kontakten mit Kontakt 60 ist relativ problembehaftet, wenn man sich nicht peinlich genau an die Vorgaben des Herstellers hält. Außerdem hat Kontakt 60 einige unschöne Nebenwirkungen.

Sie sollten einmal hier per Suchfunktion versuchen, näheres zu finden, es gab schon längere Diskussionen darüber.

Bleibt zu hoffen, das keine Pertinaxteile geschädigt sind.

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfe ich gerne.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Tatstensatz Grundig 4010 
21.Mar.07 12:07

Achim Fechtner (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Oelkers,

nach weiteren Reinigungsversuchen habe ich bei einer Klopfprobe an den Bauteilen den Übeltäter erwischen können, es war ein 5K-Ohm-5W-Widerstand oberhalb des Tastensatzes mit einer kalten Lötstelle. Nach dem Nachlöten war auf AM alles sauber ohne Krachen. Kleine Ursache, große Wirkung.

MfG aus Nordhorn

Achim Fechtner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.