grundig: 4040W/3D (4040 W/3 D); mit 1und 2 Ausgangstrafos

ID: 155271
grundig: 4040W/3D (4040 W/3 D); mit 1und 2 Ausgangstrafos 
26.Dec.07 22:53
0

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 8
Hans M. Knoll

 Hallo Leser im Forum.

·         Dieser Text entsprach meinem Wissensstand bis zum 1.02.2008.
Bei der Type 4040W 3D war am Anfang der Serie eine Version mit nur einem Ausgangstrafo im Programm. Die 3D Gruppe war dabei ueber einen Elko am Front-Lautsprecher angeschlossen. Bis heute ist hier im RMorg, ein Geraet bekannt aber keinerlei Unterlagen. Auch in meinem Bestand nicht. Weil ich   aber sicher weis, dass es diese Ausfuehrung gab, habe ich lange nach einem Beweis gesucht. Eine 90% Aussage darueber hinaus,  in Form eines Schaltbild-Auszugs,  kann ich erst heute machen. Es gibt eine Werkstattanweisung von 1955 mit der bei genau dieser ersten Version der Endstufe eine Stoerung die waehrend des Motorlaufs auftrat beseitigt wird. Aus dieser Details-Darstellung geht wie gesagt zu 90% hervor, dass dieses Modell nur einen Ausgangstrafo hatte. Der  Abnahmepunkt  des Hoehenregler und Bassreglers belegt das.
 

Nach mehr als 50 Jahren ist es nun H. Bernhard Nagel gelungen, mit Hilfe von 3 Schaltplaenen die ausschliesslich den jeweiligen Geraeten beigelegt waren, einen lueckenlosen Beweis zu erbringen, in welch zeitlicher Reihenfolge die drei Varianten des 4040W/3D gefertigt wurden.Link
In den Seviceunterlagen fuer den Fachhandel ist weder diese letzte Version ( 1 Trafo) gezeigt noch gibt ein Hinweis auf zwei aehnliche dem hier besprochenen letzten Modell vorausgehenden Versionen. Es gibt dort nur eine Version mit 2 Trafos.
Ich muss also meine Angaben dahingehend revidieren, dass die Version mit 2 Trafos im Ausgang, nicht die letzte sondern zusammen mit noch einer bis gestern noch  unbekannten Variante, die erste Version war.
Ausserdem ist das Model mit nur einem Ausgangstrafo auch im Empfangsteil mit einigen Verbesserungen in der Schaltungstechnik versehen woren.
In der bei mir vorhandenen Grundig Literatur, findet sich zu Allem hier gesagten kein Hinweis.
Ich bitte das als letzten Stand anzusehen. Meine unrichtigen Angaben jedoch zu entschuldigen
Hans M. Knoll 2.02.2008
 
 
Anbei eine pdf Datei mit den beiden Schaltungs-Auszuegen als eine Photomontage.

mit 128 KB 

Hans M. Knoll

Nachtrag: Herr Hilmer Grunert hat das Photo beigesteuert. Damit wird gezeigt, es gab nur einen Ausgangstrafo und die 3D Gruppe ist mit einem Elko am Tiefton angeschlossen.

Danke an H. Grunert der extra sein Geraet geöffnet hat.

Die Nr.

Das andere bekannte Geraet hat die Nr. 443  24603

 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Post # 1 revidiert. 
02.Feb.08 10:13

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Leser  im Forum.

Der Post #1 von mir ist nach dem Auffinden von exakten Unterlagen durch H. B.Nagel,

auf den richtigen zeitlichen Ablauf korrigiert worden.

Ich bitte um Beachtung und notfalls um Aenderung Ihrer Angaben an div. Stellen

So auch in den jeweiligen Modellblaettern.

mfg Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.