grundig: 4097M (4097 M) Stereo; Konzertgerät Wer kann hel

ID: 154906
grundig: 4097M (4097 M) Stereo; Konzertgerät Wer kann hel 
20.Dec.07 20:44
0

Axel Harten (D)
Beiträge: 132
Anzahl Danke: 8

Guten Abend!

Ich habe soeben ein Grundig 4097M (ohne Stereo Dekoder) erhalten. Zustand: Technisch defekt, optisch sehr gut erhalten. Leider hatte sich schon jemand an eine Reparatur herangewagt -ohne Erfolg-. Die fehlende EAF801 habe ich bereits besorgt. Die erste Sichtprüfung hat ergeben, das Kondensator C87 (an den Kathodenanschlüssen der beiden ECLL80 angeschlossen) ersetzt worden ist, ansonsten wurden keine weiteren Auffälligkeiten entdeckt.

Der Funktionstest ergab folgendes Bild: Sofort nach dem Einschalten leiser Brumm auf beiden Lautsprecherkanälen vernehmbar, sodann einsetzender - mit dem Aufwärmen der Endröhren ansteigender- Brumm etwa 50 Hz nach Gehör, sehr laut, keine Reaktion auf LS-Poti. Auf allen Bereichen -auch TA- das gleiche Verhalten.

Wer kann beim Eingrenzen des Fehlers behilflich sein? Meine Defektvermutung geht in Richtung Netzteil (Gleichrichter, Kondensator). Ich lasse mich aber gern belehren.

Grüße

Axel Harten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wie vermutet Netzteilfehler! 
22.Dec.07 20:30

Axel Harten (D)
Beiträge: 132
Anzahl Danke: 5

Die Überprüfung der Gleichspannung mit dem Oszilloskop zeigt mit dem Aufheizen der Röhren eine zunehmende Restwelligkeit. Ich hatte aufgrund der doch sehr ausgeprägten restlichen Sinuswelle ersteinmal auf den Selengleichrichter getippt und ihn ausgebaut.

Das "Durchmessen" des Gleichrichters mit dem Digitalmultimeter (auf Diodentest), wie ich es von Siliziumgleichrichtern her kenne, schlägt fehl! Ein Testaufbau am Regeltrenntrafo und wahlweise angeschlossenen neuen Glättungselko zeigte aber eine einwandfreie Funktion des Selengleichrichters. Sind diese Bauteile mit einem Multimeter nicht prüfbar?

Folglich musste der 3-fach Elko im Gerät seine Kapazität verloren haben - in der Tat war einer der 100 uF Kondensatoren ohne Funktion. Ich habe das Bauteil durch drei einzelne ersetzt, da es im vorliegenden Fall auf die Originalität nicht so sehr ankommt.

Das Gerät empfängt jetzt wieder ohne weitere Brumm-Störungen. Es bleiben jetzt noch , wie ich hoffe, kleinere Dinge wie z.B ein schlechter Röhrensockel der EM87, der immer wieder zum Ausfall der Abstimmanzeige führt. Und dann ist da noch die leicht unterschiedliche Laustärke der beiden Kanäle zueinander.

Einen schönen Abend wünscht

Axel Harten.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.