grundig: 5010; Regelung

7
ID: 323665
Dieser Artikel betrifft das Modell: 5010 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: 5010; Regelung 
04.Jul.13 18:38
122

Bernward Felbermair (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 6

Liebe Forumsteilnehmer, bei meinem 5010 verzerren zu kräftig einfallende UKW-Sender. Ich vermute, dass die Rückwärtsregelung nicht arbeitet. Das Gerät hat auch durchgängig eine extrem hohe Empfangsempfindlichkeit. Ich kann aber nicht erkennen, wo diese Regelung wirkt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Wege bzw. die Wege beschreiben könnte.Mit freundlichen Grüßen Bernward Felbermair

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig 5010 Regelung 
05.Jul.13 15:11
122 from 2644

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 6

Hallo  Herr Felbermair

Lt. Schaltbild hat dieses Gerät,wie auch Andere Geräte, auf UKW keine Regelung. Die Regelspannung nur für AM wird in der EAF42 Diodenstrecke erzeugt und wirkt nur auf die Röhren bei AM Empfang.Bei UKW ist keine regelung gefragt im gegenteil es ist eine begrenzung der Röhre erwünscht.Aus diesem Grund sind die Gitter1auf UKW gleichstrommässig auf Null bezogen.Den Arbeitspunkt der Röhre bestimmt nur die Katodenspannung.Ihre Verzerrungen auf UKW muss woanders liegen. m.f. Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Verzerrungen bei UKW 
05.Jul.13 16:33
139 from 2644
7

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 4
Bernhard Nagel

Bitte zunächst die Sockelstifte der EABC80 von Oxidschichten reinigen und dünn mit Wähleröl o.ä. einreiben. Den 8 µF Ratio-Elko (im Original: Papprohr, trocknen immer aus!) prüfen und bei Kapazitätsverlust ersetzen. Spannungsfestigkeit von 70 V beachten, hier können bei starken Sendern bis deutlich über 40 Volt Richtspannung, negativ gegen Masse, anstehen.

Grundig 5010, Ratioelko. Dahinter 4 µF Siebkondensator im Alu-Becher.

Die entstehende Richtspannung kann nach dem NF-Umschalter über den 5 nF Kondensator C5 an den Hochpunkt des Lautstärkereglers gelangen, falls dessen Isolation fehlerhaft ist. Über den Schleifer des LS-Potis kommt ein Teil der neg. Ratiospannung am Gitter der NF-Vorstufe (Triode der EABC80) an, wenn der 0,1 µF Koppelkondensator C11 nicht mehr ausreichend isoliert.

Auszug Schema Grundig 5010, Ratioelko (grün) und 2 Koppelkondensatoren 5 nf / 0,1 µF (rot).

Der Arbeitspunkt der Triode soll nur über den 20 MΩ Hochohmwiderstand (prüfen, für Gitteranlaufstrom) erzeugt werden. Eine zusätzlich ans Gitter aufgebrachte negative Vorspannung kann Verzerrungen bewirken.

An der Anode des C-Systems sollen etwa 100 V anstehen, gemäss Grundig-Schema mit Gossen UVA im 600 V-Bereich gemessen. Das würde eine Belastung von etwa 500 kΩ bedeuten (ein modernes Multimeter misst mit 10 MΩ Innenwiderstand und belastet die Quelle entsprechend geringer). Bei Abstimmung auf einen stärkeren UKW-Sender und aufgedrehter Lautstärke müsste diese Spannung deutlich ansteigen, was ein Indiz für Isolationsmängel dieser beiden Kondensatoren ist und damit Ursache für die hörbaren Verzerrungen sein kann.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Danke 
05.Jul.13 17:49
156 from 2644

Bernward Felbermair (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Leber,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Bernward Felbermair

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Verzerrungen behoben 
05.Jul.13 18:25
169 from 2644

Bernward Felbermair (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Nagel,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe eben alles am Gerät nachvollzogen. Damit ich konnte  die Verzerrungen beheben. Im Nachhinein hätte ich auch den Leckstrom von C11 selber erkennen können: Der Lautstärkeeinsteller machte beim Stellen Geräusche. Jetzt sind die Verzerrungen weg und der Lautstärkeeinsteller ist ruhig.

Viele Grüße und vielen Dank

Bernward Felbermair

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.