grundig: 5040W/3D (5040 W/3 D); Suchlauf

ID: 208664
Dieser Artikel betrifft das Modell: 5040W/3D (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: 5040W/3D (5040 W/3 D); Suchlauf 
26.Dec.09 11:03
95

Heinz Hermann Luks (D)
Beiträge: 42
Anzahl Danke: 11

Ich habe ein Problem mit dem Suchlauf bei diesem Gerät.2Skalenseile waren gerissen,diese habe ich erneuert.Dieses ist nicht einfach,aber durch die Anleitung welche aufs Gerät hochgeladen wurde gut zu machen.Die Mechanik der Automatic wurde gereinigt.Alles funktioniert jetzt,Nur: Bei drücken einer Taste läuft der Motor kräftig los,er stoppt beim voreingestellten Sender,läuft aber über diesen wohl durch den Schwung hinweg.Der voreigestellte Sender ist nicht zu hören,man muss mit Hand zurückregeln.Ab und zu kommt es vor das der Sender etwas zu hören ist.Die Skalenseile sind ziemlich straff gespanntMir ist klar das dieses Gerät keine Scharfeinstellung wie Saba hat.Ist eine solche Funktion bei diesem Gerät normal,oder kann man das ändern?

 

Gruss Heinz Hermann Luks

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
GRUNDIG 5040 W 3D Suchlauf funktioniert 
26.Dec.09 18:58
95 from 4469

Heinz Hermann Luks (D)
Beiträge: 42
Anzahl Danke: 9

Ich habe mir alle Anleitungen für dieses Gerät heruntergeladen und durchgelesen.Der Fehler war:Der Motor überträgt seine Kraft über einen auf der Motorwelle sitzenden Konus auf ein größeres Treibrad.Diese waren zu dicht zusammen.Habe das Treibrad etwas auf der Achse verschoben,und der Suchlauf stoppt nun wo er soll.Hätte mir früher einfallen können dann hätte ich nicht im Forum schreiben brauchen.aber vieleicht ist er hilfreich für andere.Anbei ein Foto vom restaurierten Gerät.

Gruss Heinz Hermann Luks

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.