grundig: 5089Ph; Phono-Kombination

ID: 23285
grundig: 5089Ph; Phono-Kombination 
26.Mar.04 09:32
0

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 3

Hallo,

ich habe dieser Tage durch die freundliche Mithilfe eines anderen Mitgliedes ein Radio dieses Typs wieder spielbereit gemacht. Nach längerem Stöbern ist es mir gelungen, auch die winzigen Birnchen der Klangtastatur neu aufzutreiben, sie werden von der Firma Reichelt angeboten.

Außerdem habe ich sicherheitshalber alle ERO-Papierkondensatoren und WIMA-Bonbons getauscht, die Dinger sahen schrecklich aus. Das war viel Arbeit, das Radio entschädigt dafür aber durch einen umwerfenden Klang, der fast ein wenig zu baßlastig ist. 

Der PE-Rex-Plattenspieler harrt noch der Wiederbelebung, die kleinen Flachriemen waren natürlich porös und müssen noch getauscht werden. Interessant ist ja, daß mit diesem Gerät auch LP´s gespielt werden können, da sich hinten im Klappdeckel eine Aussparung befindet, die das Auflegen der großen Platten gestattet.

Auf jeden Fall ein tolles, sammlungswürdiges Gerät. 

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.Mar.04 16:54

Peter Samland (D)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 4
Peter Samland

Hallo Herr Pflug,

wegen des Typs "5089 PH" gab es seinerzeit Zuordnungsschwierigkeiten. Im RM.org ist unter "Phono-Kombination 5089 PH" das Radio-Chassis der "Tonband-Kombination 5089" (siehe darunter Foto im RM) abgebildet. Warum? Die originale Rückwand meines Gerätes der Tonband-Version trägt die wahrscheinlich nicht korrekte Bezeichnung "Typ 5089-Ph". Die Unterschiede bezüglich des Chassis sind aber nur marginal (Anschluß-Multistecker für Tonbandgerät TM 20 z.B.).

Mein Gerät (gekauft 1979) funktioniert noch mit fast allen WIMA- Kondensatoren, übrigens ist der Klang auch sehr baßlastig. Trotzdem ein schönes Stück. Ich bin auf die Fotos der Plattenspieler-Version sehr gespannt, da ich bisher noch keine zu Gesicht bekommen habe.

Viele Grüße

Peter Samland 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Grundig 5089 Ph. 
29.Mar.04 07:46

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Samland,

es ist immer noch das alte Leiden, ich habe keine Digitalkamera und momentan auch keinen Scanner, so daß ich hier brauchbare Photos einstellen könnte. Alles in allem ist das Gerät rein optisch aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Der niedrige Ankaufspreis von 20 Euro resultierte eben aus dem technischen Zustand, Sie erinnern sich, jemand hatte alle Leitungen im Innenraum (Chassis-LS bzw. Chassis-Plattenspieler) radikal abgeklemmt, wohl weil zuvor eine der EL95 für einen saftigen Kurzschluß und ein anschließendes Feuerchen gesorgt hatte.

Mir wäre dasselbe beinahe noch einmal passiert, als ich den 1K-Widerstand zwischen den beiden Elkos durch einen modernen 1k/5 Watt getauscht hatte, wurde der so heiß, daß er sich selbst ablötete (!), herunterfiel und ein Brandloch in meiner Arbeitsplatte hinterließ. Auch eine Art von Sicherung....

Nach dem Tausch der EL95 gegen eine gebrauchte kam schon wieder etwas NF aus der Kiste heraus, durch den Feinschluß eines Wima-Bonbons aber lange nicht ausreichend.

Ich muß nun sagen, daß das Gerät im Innenraum stark unter wohl jahrzehntelangem Nikotinmißbrauch seines Vorbesitzers zu leiden hat, darin zu löten stinkt bengalisch. (Bisher ist es mir übrigens nich gelungen, MW und LW etwas sinnvolles zu entlocken, man kommt an die Kontaktzüge mit dem Tunerspray nur sehr schlecht heran.) Da ich mit dem Klang auch so noch nicht zufrieden war und mit der Leistung des UKW-Tuners schon gar nicht, habe ich einfach alle ERO- und Wima-Cs getauscht, was dem Gerät wieder zum alten "Bums" verholfen hat. Wenn Sie mal drei Stunden Zeit haben, würde ich Ihnen echt empfehlen, das auch zu machen, das bringt´s wirklich, ist aber mit Fummelei verbunden.

Übrigens meine ich, daß der eingebaute UKW-Gehäusedipol irgendwie falsch berechnet sein muß, Empfindlichkeit und Trennschärfe lassen damit echt zu wünschen übrig. Den ausgestöpselt und zwei Drähte von je 1,2 Metern dran sorgen bei richtiger Aufhängung für mehr Signal und die bei solchen Geräten gewohnte Trennschärfe. Haben Sie das Problem auch ? 

Wenn ich nach Fertigstellung des Plattenspielers Gelegenheit habe, das Gerät mit einer Digitalkamera zu photographieren, stelle ich die Bilder ein, sonst schicke ich Ihnen ein paar Papierbilder.

Gruß

Holger Pflug

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Riemen für Plattenspieler gesucht 
14.Dec.04 17:15

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 3

Hallo Forum,

für dieses Gerät suche ich immer noch die Treibriemen für den Perpetuum-Ebner Plattenspieler, Typ REX. Hat da jemand eine Quelle dafür ?

Vielen Dank im voraus

Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
15.Dec.04 16:33

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 4
Alexander Schmitz

Hallo,

Solche Riemen gibt es bei xxx.pavlek.de . Jedoch findi ich die recht teuer.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.