grundig: C3000 Automatic; Anfrage Bauteil

8
ID: 209686
? grundig: C3000 Automatic; Anfrage Bauteil 
07.Jan.10 12:56
39

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 12
Michael Seiffert

Bei der Fehlersuche im NF-Teil des Gerätes bin ich auf die defekte Diode D010 mit der Bezeichnung 5503 gestoßen. Ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen und bitte deshalb um Aufklärung, um was für einen Typ es sich dabei handelt.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße!

M.Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ersatz der ECO Diode 5503 mit BZ102/2V1 
07.Jan.10 15:01
39 from 3815
8

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 15
Hans M. Knoll

Hallo Kollege Seiffert.

Ich gruesse Sie

Diese Diode wurde von Eberle & Co, ECO in Nuernberg hergestellt.  Eine Firma die fruehzeitig Z-Dioden und Einzel- sowie Mehrfachdioden in Siliziumtechnik herstellte.
Durch die Naehe der Firmen ergab sich ein Arbeiten von Hand in Hand.
GRUNDIG hat daher sehr fruehzeitig und reichlich auf diese Firma gebaut. Lange bevor die Grossen dort einen Markt sahen.
Es gab auch einen Katalog, aber unzaehlige Bauvorschriften von GRUNDIG mit speziellen Daten die Eberle bereitgestellt hatt. Leider sind beide Firmen den Weg alles Irdischen gegangen.

Ich habe fuer Sie die Schaltung grob nachgerechnet.
Der Sinn dieser Diode ist der: ein Geraet dieser Art muss mit vollen Batterien Nennwert= 9volt was Anfangs 9,9V sind,  bis 4,5 Volt herab die Endstufe in einem Arbeitspunkt halten der stets ½ U Batterie sein soll.

Vom Eingangsteiler bis zur Endstufe sind 3 U B-E Strecken im Gleichstromkreis wirksam.
Weil aber deren U B-E Kennlinie krumm ist, laeuft die Mitte der Endstufe bei abfallender Batt_Spannung davon und die Aussteuerung wird unsymmetrisch oder anders gesagt sie klippt einseitig.

Es ist eine bekannten Tatsachen, einen U- B-E Strecke von Transistoren mit der Vorwärts- Schleusen- Spannung einer SI- Diode zu kompensieren, da diese in etwa gegenläufig sind.
Weil nun hier 3x U B-E im Weg liegen, (T 06,07 und 08)
Braucht man eine Dreifach- diode zur Kompensation.
Das ist nun Ihre 5503 ( wie wir jetzt sehen, in der 3 steckt das „dreifach“)
Wie Sie aus meiner Skizze ersehen koennen.
Ich empfehle Íhnen eine BZ 102 / 2V1 als Ersatz.

Mit freundlichem Gruss, Hans M. Knoll
 

 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Mehrfachdiode 
07.Jan.10 16:25
100 from 3815

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 12
Michael Seiffert

Hallo Herr Knoll!

Haben Sie recht vielen Dank für die schnelle und vor allem erschöpfende Antwort. Da hatte ich doch den richtigen Riecher, das es mit einer normalen Si-Diode nicht getan ist. Experimentieren wollte ich nicht, weil die Diode auf einem kleinen aufgelöteten Zusatzmodul an ziemlich unzugängiger Stelle der Leiterplatte verbaut ist, da ist nichts mit schnell mal probehalber einlöten.

Werde mich nun auf die Suche in meinem Fundus begeben, ob sich was brauchbares aus Ostblockproduktion findet, die BZ102 2V1 habe ich nicht, danach brauche ich erst gar nicht zu suchen. Wenn nicht, muß halt bestellt werden.

Grüße aus dem verschneiten Leipzig!

 

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Mehrfachdiode 
07.Jan.10 17:51
138 from 3815

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 15
Bernhard Nagel

Hallo Herr Seiffert,

nachbilden lässt sich diese 3-fach Diode sehr gut mit 3 einzelnen in Reihe geschalteten Si-Dioden, z.B. 1N4148. So erhält man ebenfalls die erforderlichen 2,1 Volt zur Stabilisierung. Falls gewünscht, kann ich Ihnen gern eine BZ102 2V1 zusenden die noch in meinem Bestand ist. Mit einem Fluke DMM 189 messe ich im Diodentest 1,925 V Flußspannung bei exakt 1 mA Meßstrom.

Im Gegensatz zu "normalen" Z-Dioden wird diese Diode (wie die Reihenschaltung aus Einzeldioden) in Flußrichtung betrieben.

Grüße,

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Reihenschaltung 
08.Jan.10 11:37
257 from 3815

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 11
Michael Seiffert

Habe mich für die einfachste Variante, die Reihenschaltung von 3 Kleinleistungsdioden entschieden, die habe ich zur Hand und der Aufwand bleibt vertretbar.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier im Forum und auch per Mail behilflich waren.

 

M.Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.