grundig: C4800 Automatic;

ID: 348433
grundig: C4800 Automatic;  
12.May.14 14:17
1847

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 6
Ottmar Lauth

Elkos ??!!

Elkos, besonders solche mit sehr hoher Kapazität, sind dafür bekannt, dass sie in jedem Gerät für Schwierigkeiten sorgen können, entweder weil sie nicht (mehr ) formatiert sind oder weil sie zu hohe Leckströme oder gar Kurzschlüsse aufweisen.

Letzteres war auch bei dem C 801 ( 2200 Mikrofarad ) des C 4800 Automatic der Fall.Das sorgte dafür, dass die Sicherung ( 800mAT) sofort nach dem Einschalten durchbrannte.

Wie das Bild zeigt,ist dies ein radialer Elko mit insgesamt 4 Stiften zum Einlöten.Eigentlich ist es keine Schwierigkeit, einen solchen zu ersetzen, selbst wenn man keinen mit gleichartigen Anschlüssen auftreiben kann.Beispielsweise läßt sich auch ein axialer Elko verwenden.Dabei ist es aber unbedingt notwendig,die 3 Stellen,mit denen die äußeren ( Masse- ) Stifte verlötet waren, miteinander zu verbinden,weil sonst Schaltungsdetails " in der Luft hängen " könnten.

Oder anders ausgedrückt :

Die Funktion des Metall - Ringes an der Unterseite des Original - Elkos muß durch   isolierte  Drähte ersetzt werden.Außerdem ist darauf zu achten, dass der Elko nicht mit seinem Blechgehäuse irgendein anderes Bauteil berührt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.