grundig: C8000 Automatic : Probleme mit dem Klang

ID: 380997
grundig: C8000 Automatic : Probleme mit dem Klang 
03.Jul.15 12:45
1999

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 6
Ottmar Lauth

Ein Gerät dieses Typs sorgte für ziemliches Kopfzerbrechen.Es gab zunächst keinen Ton von sich, und es war auch zu erkennen, daß ein Vorbesitzer das NF - Teil und die Stromversorgung gründlich untersucht hatte.

Zum Glück konnten dort einige Fehler gefunden und beseitigt werden, so daß wieder Töne zu hören waren. Jedoch war die Wiedergabequalität äußerst schlecht.

Die Vermutung, dass dies auf weiteren Fehlern im NF - Teil beruhte,stellte sich jedoch als falsch heraus.

Der wahre Grund lag an den Lautsprechern. Der Bügel, mit dem der Hochtöner vor dem Oval - Lautsprecher befestigt ist, war so verbogen, dass der Hochtöner dem anderen Lautsprecher in die Quere kam, besonders natürlich bei hohen Lautstärken.Das Justieren dieses Bügels ergab dann wieder einen einwandfreien Klang.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.