grundig: C8000 (C 8000) Automatic;

ID: 95662
grundig: C8000 (C 8000) Automatic;  
18.Feb.06 13:56
0

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 10

Hallo Forum,
ich besitze einen Radiorecorder dieses Typs mit einem Fehler, der wohl, wenn man manche ebay-Angebote ansieht, recht häufig ist: die Stationstasten rasten nicht mehr oder nur mit viel Geduld ein und geben dann nur selten sicheren Kontakt. Ansonsten ist das Radio funktionsfähig.

Meine Frage also: gibt es eine simple Lösung des Problems ? Ich kann auch nicht durchschauen, wie es funktioniert, daß eine Taste rausspringt, wenn eine andere gedrückt wird, vermute aber genau hier die Ursache der Schwierigkeiten. Lohnt es sich, daran rumzubasteln, oder soll ich lieber auf ein in diesem Punkt heiles Schlachtgerät warten ?
Gruß
Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
18.Feb.06 14:28

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 6
Henning Oelkers

Hallo, Herr Pflug,

auch ich habe einen C8000, und hatte ein ähnliches Problem mit den KW und MW Tasten.

Leider ist mein Gerät derzeit nicht leicht zugänglich.


einen  herzlichen Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Editiert am 19.02.: Unzutreffenden Text entfernt, siehe auch weiter unten. Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Auweia.... 
19.Feb.06 19:19

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 11

.....das klingt kompliziert !
Herr Oelkers, schönen Dank. Ich ahnte, daß da was möglich ist. Da muß ich Mut dafür aufbringen ! Ich schreibe, wenn ich es riskiert habe.....
Gruß & Dank
Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Sorry, verschätzt!! 
19.Feb.06 20:29

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 6
Henning Oelkers

Hallo, Herr Pflug,

soeben war ich im Keller, habe den C8000 geöffnet, um mir die Sache noch einmal anzusehen: Leider , da das schon lange her ist, hatte ich es nicht mehr korrekt in Erinnerung.

Der Tastensatz ist unter der Reglerplatte verborgen. Ohne deren Ausbau ( auf der Hauptplatine rechtwinklig festgelötet, kommt man da nicht heran. Leider war auch nicht zu sehen, wie genau sich die Tastenschieber ausbauen lassen.

Nun möchte ich verständlicherweise meinen C8000 nicht zerlegen, nur um herauszufinden, wie das geht. eine weitere erläuterung folgt per E-Mail.

gruß aus Berlin, Henning Oelkers

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Tastensatz 
06.Mar.06 06:50

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 11

Hallo Herr Oelkers, hallo Forum,

dank eines anderen Mitgliedes funktioniert das Gerät nun wieder. Wir haben die Hauptplatine herausgehoben, den Tastensatz ausgelötet, die Tasten herausgezogen, die Kontaktsätze und die Schiebermechanik gereinigt und wieder zusammengebaut. Zeitaufwand ca. 3,5 Stunden. Hier ist ein Photo mit dem ausgebauten Tastensatz:



Eine recht üble und fummelige Sache, die ich selber auch nicht angegangen wäre, aber der Erfolg ist einem damit sicher.
Gruß
Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
06.Mar.06 08:31

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 5
Henning Oelkers

Hallo, Herr Pflug,

herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte noch eine Frage: Ist es möglich, auch ohne Ausbau des gesamten Tastensatzes einen einzelnen Tastenschieber herauszubekommen? Da müsste es doch eine Möglichkeit geben. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr, wie ich das damals gemacht hatte.

Danke im Voraus,

Gruß aus Berlin, Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Tastensatz 
06.Mar.06 09:25

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Oelkers,

ich fürchte nein, denn um den Verriegelungsschieber in dem Metallprofil bewegen zu können, muß der Tastensatz freiliegen. Und erst wenn man diesen Schieber betätigt, kann man die Tastenschieber mit einem Ruck herausziehen. Ist eine usselige Konstruktion, aber damit mußten die Erbauer wohl nicht rechnen, daß jemand alles mit WD40 vollsprüht, das dann durch seine Zähigkeit die Mechanik blockiert.....und dabei war das nicht mal die Ursache des ursprünglichen Fehlers: es hatte sich eine von den 90°-Lötverbindungen zwischen Hauptplatine und Klangreglerplatine gelöst.

Gruß
Holger Pflug

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.