grundig: Grundig 495W Netztrafodaten

ID: 45648
grundig: Grundig 495W Netztrafodaten 
11.Mar.05 07:41
0

Niels Vormoor (D)
Beiträge: 104
Anzahl Danke: 6
Niels Vormoor

Hallo,

kann mir jemand die Daten für den Netztrafo mailen. Welche Stromstärke/ Strom leisten die beiden Anodenwicklungen(jede einzeln!!)? Ich musste einen Trafo aus einem 495W als Ersatztrafo in einen 5005W verbauen. Muss ich die Röhrengleichrichtug beibehalten oder kann ich einen Silengleichrichter an eine Wicklung anschließen und die andere weglassen? Oder sollte ich mit zwei Silizium-(1N4007)Dioden arbeiten?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Gruß
Niels...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
11.Mar.05 17:02

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 749
Anzahl Danke: 6

Hallo Niels,

ob der Trafo überhaupt ausreicht, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen. Aber auf jeden Fall müssen beide Wicklungshälften verwendet werden, denn sonst gibt es mit Sicherheit Überlastungen und auch Brummstörungen, falls eine Einweggleichrichtung installiert wird. Die beiden Röhrengleichrichterstrecken kann man durch zwei Einweg-Selen-Gleichrichter oder Siliziumdioden ersetzen. Zumindest bei letzteren werden wohl Längswiderstände erforderlich sein, um die Spannung nicht zu hoch werden zu lassen. Hat man keine zwei Selengleichrichter zur Verfügung, dann kann man auch eine halbe Selenbrücke verwenden: neben den beiden AC-Anschlüssen wird noch der Pluspol verwendet; der Minuspol bleibt frei. Nur einen Haken hat das doch: Der Selengleichrichter müßte für die doppelte Nennspannung und den doppelten Nennstrom ausgelegt sein, sonst sterben einzelne Strecken. Doch wer hat schon solch einen Gleichrichter in der Bastelschublade...


Tschüß

Andreas Steinmetz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.