grundig: RPC300 (RPC 300);

ID: 225419
Dieser Artikel betrifft das Modell: RPC300 a b c (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: RPC300 (RPC 300);  
03.Aug.10 15:23
111

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 11
Karl Reiter

Guten Tag liebe RM-Gemeinde,

ich habe Probleme mit einer GRUNDIG RPC300a HiFi-Anlage. Alles läuft einwandfrei, Radio, Cassette, Platte, aber nach dem Einschalten braucht es erst mal ca. 100 sek, bis es tönt. So lange ist es ruhig, egal, welche Tonquelle gewählt wird.Auch die Stereo-Lampe kommt erst dann.  Mein erster Verdacht : Betriebsspannungen ! Aber Fehlanzeige, alle Spannungen stehen innerhalb von 2-3 sec. voll an. Dieser Verzögerungseffekt tritt auch bei einem "Warmstart" auf, also, wenn das Gerät nach längerer Betriebszeit für ein paar sec. ausgeschaltet wird.  Dann hatte ich  IC1004 in Verdacht, ein SN76131, dort kommen die NF-Spannungen zusammen. Ich habe ihn und die Peripherie  im laufenden Betrieb mal "eigefroren", keine Reaktion ! Mit dem Oskar sieht man, dass die NF erst nach dieser Verzögerung am Eingang IC1004 ankommt. Aber wo ist sie bis dahin ? Für gute Ideen wäre ich dankbar, mein Latein ist am Ende !

LG

Karl Reiter

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Erledigt ! 
04.Aug.10 16:01
111 from 3148

Karl Reiter (A)
Beiträge: 216
Anzahl Danke: 8
Karl Reiter

Als erstes möchte ich mich bei den Herren Cucuzzella und Bauer bedanken für ihre Mithilfe. Herr Cucuzzella riet mir, mich mit dem MUTE-Kreis zu beschäftigen. Dabei kam ich dann zum IC1001, einem TCA530. Nachdem ich mir das dazugehörige  Datenblatt  im Internet gesucht und ausgedruckt hatte, sah ich dort die Bedeutung des Widerstandes R1003 mit 6,8M. Da ich aus Erfahrung weiß, dass solche hochohmigen R's oft noch hochohmiger werden habe ich kurzerhand einen Gleichen parallel gelötet und damit war der Fehler behoben. R1003 bildet zusammen mit C1007 den Zeitkreis für das Start-up-Mute , Pin 3 des IC1001 ist der zugehörige Ausgang, der dann die Spannung für den folgenden  MUTE-Kreis liefert. Danke nochmals den Helfern, ich habe wieder viel gelernt !

Karl Reiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.