grundig: RR900 ;

ID: 257270
Dieser Artikel betrifft das Modell: RR900 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

? grundig: RR900 ;  
22.Jun.11 19:50
82

Michael Jaser (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 7
Michael Jaser

Hallo zusammen,

wie kann ich die Ursache für einen Defekt an der linken Endstufe meines Grundig RR 900 möglichst unkompliziert und zielführend herausfinden?

Ich habe den RR 900 nach ca. einem Jahr (immer trocken gelagert) mal wieder eingeschaltet, wo nach ca 10 Minuten der linke Kanal ausfiel und seitdem nur noch ein leises Brummen aus dem Lautsprecher kommt.

Rechts funktioniert die Ausgabe noch einwandfrei, auch das Stereo-Signal leuchtet bei starken Sendern.

Ich hatte den Radiorekorder schon auseinander genommen und auf Wackelkontakte, aufgeblähte Kondensatoren und kalte Lötstellen abgesucht, ohne Erfolg.

Kann es sein dass sich einfach nur der TBA 810 (Endstufen-IC) verabschiedet hat? Wäre sowas normal, oder sollte man benachbarte Bauteile durchmessen und vorallem wie?

Zum zweiten wäre es hilfreich, wenn mir jemand einen Tipp zum erfolgreichen auslöten geben könnte.

(Bei einem alten RR 800 -Ausschlachtgerät habe ich den IC auf der Platinenunterseite mittels Lötlampe gelöst, was ich mich aber beim RR 900 nicht getraue wegen Hitzeschaden).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfestellung.

M.Jaser

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig RR900 
23.Jun.11 07:28
82 from 3339

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Jaser,

leider geht aus Ihrem Profil nicht hervor, welche Kenntnisse und Messgeräte Sie besitzen.
Ohne Messungen ist eine Fehlersuche nicht zielführend.

Zum Entlöten von Bauteilen gibt es im einschlägigen Handel eine Lötsauglitze zu kaufen.
Das Kupfergeflecht wird auf die zu entlötenden Kontakte gelegt, mit dem Lötkolben erhitzt und saugt das flüssige Lot auf. So können ganz einfach Bauteile mit vielen Kontakten entlötet werden.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
23.Jun.11 20:20
174 from 3339

Michael Jaser (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 4
Michael Jaser

Hallo Herr Bauer,

 

danke für die schnelle antwort und das Bild.

Ich bin interessierter Laie und habe nur einen Multimeter zum Messen.

Gruss, M.Jaser 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Grundig RR900  
24.Jun.11 09:29
269 from 3339

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer


Sg. Herr Jaser,

da Sie ja einen funktionierenden Kanal haben, können Sie ja Vergleichsmessungen am TBA810 machen.
Machen Sie eine Tabelle mit den 12 Anschlüssen des IC's.
Dann werden wir sehen, ob es Unterschiede bei den Spannungen gibt.
Vorsicht, dass Sie bei den Messungen nicht mit der Messspitze abrutschen und einen Kurzschluß bei den Kontakten verursachen, was zu einer Zerstörung des IC's führen kann.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
25.Jun.11 10:49
369 from 3339

Michael Jaser (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 4
Michael Jaser

Ich habe den IC nun getauscht, und der linke Kanal funktioniert wieder.

Schöner Stereoklang und -empfang.

Zum Entlöten hab ich das beste Ergebnis mit einer Entlötpumpe erzielt.

Da der Kühlkörper und der daran angelötete IC jedoch dann immernoch sehr fest saß, musste ich den Platinenbereich mit einem Mini-Brenner stark erhitzen um das Bauteil zu lösen. Dadurch wurde die Platine dunkel verfärbt (nicht sehr schön...) Das Einlöten des neuen TBA810 samt altem Kühlkörper funtioniert dann per Lötkolben recht einfach. Vielen Dank nochmal für die Tipps. M.Jaser
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.