grundig: Satellit 400, Versionen

ID: 339008
? grundig: Satellit 400, Versionen 
16.Jan.14 12:47
55

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 9
Martin Steyer

Hier ist der Satellit nur als "Satellit 400" gelistet. In den Bildern erkennt man aber, daß es sich um zwei verschiedene Typen handeln muß.

Einmal steht "International 400" und einmal "Professional 400" auf den Geräten. Da ich mich nun leider mit dieser Klasse von Geräten überhaupt nicht auskenne, die Frage an die kompetenteren Sammler:

Was ist der Unterschied und wer kann eventuell Umbennennung und Neuanlage durchführen?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig: Satellit 400 
16.Jan.14 17:36
55 from 2769

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Steyer,

die Erklärung finden Sie in den Bemerkungen beim Modell:

SW coverage (AM/SSB with BFO):
Satellit 400 professional: 1612 - 26100 kHz,
Satellit 400 international: 1612 - 30000 kHz.

Die Bezeichnung Professional / International habe ich beim Modell ergänzt.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unterschiedliche Versionen Grundig Satellit 
17.Jan.14 13:01
146 from 2769

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 6
Martin Bösch

Da, über einige Jahre (ca. Ende Siebziger - Mitte Achzigerjahre)  war in Deutschland der Empfang des Frequenzbereichs 26,1 - 30 MHz (mit dem 10m - Afu und dem CB-Funkbereich) mit durchgehenden Empfängern verboten.

Von der Industrie mussten für Deutschland Geräte - Versionen mit eingeschränktem Frequenzbereich hergestellt werden, bei Grundig hiessen die Grundig-Satellit Geräte mit einer oberen Grenze des Kurzwellenbereichs professional und die mit einem Frequenzbereich bis 30 MHz international.

In der Schweiz wurde in der Regel wegen einer weniger strengen Regelung (Besitz von Empfängern mit nicht zum allgemeinen Empfang zugelassenem Frequenzbereich - sog. Exportempfänger - zugelassen, nur der Betrieb auf den Frequenzen verboten) meist die "intl." Version verkauft.

Gewisse nur in geringen Stückzahlen produzierte Geräte kamen wegen der notwendigen Modifikation (Änderungen technischer Art, Skala, Handbuch) in Deutschland nicht auf den Markt (Sony CRF-1) oder wurden kaum verkauft, da de Preis des modifizierten Geräts wesentlich höher als auf dem internationalen Markt war.

Lieber Gruss Martin

p.s. ob eine Anlage beider Versionen lohnt? bisher habe ich das nicht umgesetzt, man hat aber schon Varianten wegen kleinerer Unterschiede angelegt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.