grundig: Grundig: Satellit 650 Vorkreis stimmt falsch ab

ID: 548946
grundig: Grundig: Satellit 650 Vorkreis stimmt falsch ab 
07.Jan.21 14:22
159

Rainer Reiche (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 5
Rainer Reiche

Grundig Satellit 650 - Vorkreis stimmt falsch ab:

 

Der Satellit 650 stimmt nach Einschaltung der Automatik den Vorkreis und die Zwischenkreise

automatisch nach. Das funktioniert bei meinem Gerät, welches ich in 2014 erworben habe

einigermaßen schlecht. Konkret zieht er wohl nach, aber generell zu hoch, was mit der Zeit

vor allem af KW lästig wird. Steve Rowley und Henning Oelkers hatten bereits in einem Forumsbeitrag

darüber diskutiert, das gab den Ausschlag für eigene Untersuchungen.

Folgendes also:

Auf dem 3-fach Drehko sitzt am Ende ein Potentiometer (R830), welches mitläuft.

Die Stellung des Potentiometers wird von einem ADC, dem ADC0833 über CH0 abgefragt.

Dann gibt es noch 2 Referenzspannungen.

Die untere wird über R829 eingestellt und an CH1 gegeben, die obere wird mit R827 an den

Referenzspannungseingang des ADC (pin 9) gegeben.

Bevor ich diese verändere, habe ich mir die Werte notiert. Das sind in meinem Gerät:

R829: = 8  mV                    R827: 1,98 V

Wenn man jetzt VRef mit R827 erhöht, bemerkt man, daß der Vorkreis beim Abstimmen  

frequenzmäßig zu tief nachzieht. Mit ein paarmal hin und her drehen, läßt sich schnell ein guter

Mittelwert zwischen zu hoch und zu tief finden.

Mit dieser neuen Einstellung funktioniert das Nachziehen bei meinem Gerät super:

R829: = 8 mV                     R827: 2,05 V

Die mit 4,1V im Schaltplan vermerkte Spannung beträgt bei diesem Gerätt 4,05V, was man so

gelten lassen kann. R827 und R829 sind in der Serviceanleitung extra markiert, eine

Abgleichanleitung ist leider nicht dabei. Die Trimmer sind sehr gut zugänglich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: Grundig: Satellit 650 Vorkreis stimmt falsch ab 
09.Jan.21 00:51
159 from 1566

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 6
Bernhard Nagel

In englischsprachigen Forumsthread ist eine Übersetzung des hier gezeigten Abgleichs im Post #18 ergänzt worden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.