grundig: TK46 (TK 46); Probleme bei der Fehlersuche

ID: 127807
Dieser Artikel betrifft das Modell: TK46 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: TK46 (TK 46); Probleme bei der Fehlersuche 
10.Dec.06 14:02
2666

Jan Kremser (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 8
Jan Kremser

Hallo liebe Sammlergemeinde,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzter eines TK46  und versuche nun das etwas zickige Gerät wieder in Schuß zu setzten.
Bei der Erstbegutachtung des guten Stücks fiel mir sofort wieder das reudige Problem auf, das fast alle Grundig TKs aus dieser Zeit haben. Die Tonkopfhalterungen bestehen nur noch aus bröseligen Krümeln und mussten mehr oder minder geflickt werden. (Zinkfraß?)
Zumindest bei diesem TK46 noch möglich.
Die Restmechanik war im allgemeinen noch recht gut in Schuß, nur der Hauptantriebsriemen war zu ersetzten.
Die Wiedergabe funktioniert auch noch einwandfrei (nach erneutem Justieren der Köpfe sogar erstaunlich gut.)
Was mich allerdings vor ein Rätsel stellt ist das Aufnahmeverhalten:
Linke und rechte Spur getrennt, funktioniert. Sobald ich aber in Stereo aufnehmen möchte
wird  der linke Kanal nur sehr dumpf  und der rechte überhaupt nicht aufs  Band  gebracht.
Das Löschen funktioniert tadellos. (Generator mit EL 95 schwingt)
Eine Reinigung und Überprüfung der der Aufnahme-Schiebeschalter (a)(b)/(c)(d) war ohne Ergebnis. (ohmsch-Nachgemessen).  (Vorsicht, die 2 Halterungslaschen auf den Schaltern , insbesondere die Klemmösen, brechen leicht ab! Die einzelnen Kontaktlaschen sind auch sehr Empfindlich und schnell verbogen.)
Ich Tendiere jetzt doch in Richtung HF....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit desem TK gehabt oder Tipps?
Ich werde an der Sache weitersuchen und selbstverständlich über das Ergebnis berichten.

Vielen Dank, und allseits guten Empfang..





Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.