grundig: TK545 HiFi-Stereo; Reparaturtip

ID: 302071
grundig: TK545 HiFi-Stereo; Reparaturtip 
04.Nov.12 14:20
2082

Gilbert Brands (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 8
Gilbert Brands

Ein anscheinend häufiger Fehler bei diesem Modell ist ein Ausfall des Funktionsschalters, der sich nur noch bis zur Pause-Stellung vorbewegen lässt, aber dann arretiert. 

Die Ursache ist ein Metallbügel, der rechts unterhalb des Funktionsschalters in der Zwischenebene (zwei Metallbleche, zwischen denen die Mechanik im Wesentlichen montiert ist) ein Plastikrad mit Wellen und Einbuchtungen blockiert (sichtbar von unten und von rechts). Grund ist ein zerfallenes Weichgummirad, das eigentlich über die Wellen und Einbuchtungen rollen und den Hebel in den verschiedenen Stellungen halten sollte. Meist ist auch die Achse verschwunden, auf der das Rädchen gelagert war. Der Einbauort lässt sich, wenn man weiß, wonach mal suchen muss, von der rechten Seite leicht finden.

Als Ersatz kann man eine Dichtung von ca. 12 mm Durchmesser und 4 mm Dicke verwenden, die man im Baumarkt im Installationsbereich findet. Die Achse lässt sich durch einen kleinen Nagel passender Dicke substituieren, der mit der Zange auf eine geeignete Länge verkürzt wird. Das Einpassen ist mit ein wenig Fummelei verbunden, wobei eine lange spitze Zange hilfreich ist. Günstig ist auch das Aushängen der Feder am Blech für den Montagevorgang. Mit einem Tropfchen Kleber wird die Ersatzachse fixiert. Anschließend ist der Funktionsschalter wieder voll nutzbar.

Tritt der Fehler in der anderen Schaltrichtung auf, also in Richtung schnelles Rückspulen, ist möglichwerweise eine ausgehängte Feder die Ursache, die sich eine Ebene darunter befindet und ein Blech von einem kleinen Elektromagneten wegzieht. Das Blech verhindert das Betätigen des Netzschalters, und bei fehlender Feder schaltet das Gerät oft elektrisch aus, wenn der schnelle Rücklauf gewählt wird.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.