grundig: TS945/925 Super-HiFi, Rettung für den Servoantrieb !

ID: 322988
grundig: TS945/925 Super-HiFi, Rettung für den Servoantrieb ! 
21.Jun.13 14:47
4752

Peter Krauskopf (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 33

Hallo Sammlerkollegen,

Mittlerweile treten auch bei der zweiten TS-945 meiner Sammlung Probleme mit dem Servo der Andruckrolle auf. Grund dafür ist das Zahnrad, das zwischen Servomotor und Steuerrad liegt. Es besteht aus einem Kunststoff, der im Laufe der Zeit "weich" wird. Wenn dann z.B. der kleine Schiebeschalter auf der Platine der Laufwerksteuerung Kontaktprobleme hat (was nach meiner Erfahrung bei diesen Schaltern immer der Fall ist) oder die Mechanik zu schwergängig geworden ist, "zerlegt" sich dieses Kuppelzahnrad teilweise, was normalerweise einem Todesurteil für das Gerät gleichkommt. Siehe Bild.

Da diese Geräte, wenn sie erst einmal komplett durchrepariert sind, sehr gut funktionieren und einen wirklich fantastischen Klang aufweisen, habe ich von diesem Zahnrad einige nachfertigen lassen. Nun haben die Geräte wieder eine Zukunft, denn alle anderen Fehler lassen sich nach meiner Erfahrung gut beheben.

Da ich 5 Stck. Reserve bestellt habe, gebe ich gerne das eine oder andere zum Selbstkostenpreis ab.
Bei Interesse bitte anfragen.

PS:

Ich benutze meine TS-945 regelmäßig. Da erschien mir eine IR-Fernbedienung praktisch, um zum Vorpsulen oder bei Telefonanrufen nicht jedesmal aufstehen zu müssen...
Beim Versender ELV gibt es einen sehr preiswerten IR-FB-Empfängerbausatz, der sich praktisch ohne jede Änderung am Gerät (!) und unsichtbar (!) in das Gerät einbauen lässt und an nahezu jeden schon vorhandenen oder im Handel erhältlichen Fernbedienungsgeber anlernbar ist. Falls jemand Lust auf diese recht leicht zu bewältigende Bastelarbeit hat - ich stelle gerne einige Fotos und die nötigen Einbautips zur Verfügung.

Weiterhin viel Spaß am Hobby wünscht

Peter Krauskopf.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.