Flying Dutchman: guter Empfänger, guter Klang

ID: 551477
Flying Dutchman: guter Empfänger, guter Klang 
23.Feb.21 21:27
635

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 1
Bruce Cohen

Guter Empfänger. Schwer und wuchtig. Guter Klang. – Das alles ist natürlich nach der Reparatur, denn am Anfang ist das Gerät vollkommen still.

Zuerst werden die Ausbrüche am Gehäusedeckel zugekleistert. Crème-farbig kann ich es nicht machen, aber Pattex Repair Express haftet gut, und passt mit seinem Weiss-Ton eigentlich recht gut.

Das Radio ist wahrscheinlich verkehrt gepolt worden: Die beiden Endtransistoren sind kaputt. Es werden neu AC153 verwendet. Der Einstell-Widerstand R19 ist kaputt, er wird  mit einem passenden Widerstand überbrückt. Eine Röhre DF96 ist kaputt, die Heizung ist durchgebrannt. Die neue kostet 12,50. Es muss ein neuer R7 montiert werden, denn der hier eingepflanzte 2,2 kOhm stimmt gewiss nicht. (Die Dokumentation gibt übrigens einen Wert von 68 oder 6,8 Ohm, es darf geraten werden.) Und eine Unterbrechung nach dem R7 zur Heizung, angelegt vom vorigen Reparateur, muss ebenfalls rückgängig gemacht werden.

Was fehlt nun noch? – Es müssen noch zwei Klammeren gemacht werden aus Federstahl,  dann kann ich die beiden Gehäuseteile wieder zusammenklicken und ist das Gerät wieder heil.

Zuletzt möchte ich noch die hochmoderne 45V-Anodenbatterie zeigen: 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.