heath: IM-11; Seltsame Halbleiter als Röhrenersatz

ID: 93875
heath: IM-11; Seltsame Halbleiter als Röhrenersatz 
10.Feb.06 21:47
0

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 10
Dirk Becker

Hallo Zusammen!

Als mein Vater vor kurzem ein Heathkit Röhrenvoltmeter IM-11 zur Reparatur öffnete, kamen ihm zwei Ersatztypen der originalen 6AL5 und 12AU7 in Form von zwei Metallhülsen mit 7-poligem Sockel entgegen. Die Typenbezeichnung ist TR1002 für die 12AU7 und TR1119 für die 6AL5. Neben dem reinen Ersatz mußte das Gerät wohl auch elektrisch etwas abgeändert werden (siehe Solid state replacement).
Hat jemand eine Ahnung wer diese Teile hergestellt hat und was genau deren Inhalt ist? Da sie sich nicht erwärmen gehe ich davon aus dass es sich um Halbleiter handelt.

Gruß

Dirk Becker Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
10.Feb.06 21:59

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 12
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Dirk,

diese teile sind mir bekannt. Es sind sogenannte HINs, halbleiterbestückte "Ersatzröhren" der Western Electric. Diese wurden ursprünglich als Ersatz für Telekommunikationsverstärkerröhren entwickelt. Der Vorteil dieser Teile war der geringere Stromverbrauch durch Wegfall der Heizung.

Gruß, Hans-Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
10.Feb.06 22:21

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 7
Dirk Becker

Hallo Hans-Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort!

Gruß aus Ottobrunn

Dirk


P.S.: Und noch vielen Dank für die Organisation des Röhrenstammtisches im Löwenbräukeller am 21. Januar, ich fands echt gut und interessant!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
10.Feb.06 22:24

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 12
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Dirk,

in Jogis-Roehrenforum habe ich ein paar Bilder vom Stammtisch hineingestellt.
Der nächste Stammtisch wird im Mai sein.

Gruß, Hans-Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Röhrenersatz 
11.Feb.06 11:39

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 6

Hallo,
bei Gelegenheit kopiere ich den Schaltplan, der eine PL86 durch einen Hochvolttransistor ersetzt.
Momentan leider keinen Zugriff, komme aber unaufgefordert darauf zurück.

Man darf gespannt sein.


Es grüßt
Ihr K.-H. B.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Fetron 
09.Aug.09 20:14

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 8
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Die transistorisierten Ersatz-"Röhren" sind auch als Fetrons bekannt. Hier werden sie ab Post 15 beschrieben.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.