Heinzelmann 1: Bedienung und Restauration?

ID: 38789
Heinzelmann 1: Bedienung und Restauration? 
27.Dec.04 18:37
2029

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 6
Bernd P. Kieck

Moin,
ich bin gerade dabei, einen Heinzelmann 1 zu restaurieren. Nachdem er ein neues Skalenseil bekommen hat und die Achsen von Rost befreit wurden, spielt er wieder ganz ordentlich. Leider geht die Uhr nicht. Hat schon mal jemand das Teil ausgebaut und wieder gangbar bekommen?

Und dann noch 2 - 3 Fragen: Der braune Knopf (mittig unter der Uhr) stellt mich vor ein Funktionsproblem. Ich weiß nicht wofür er gut sein soll. Dreht man ihn und hält ihn fest, spielt das Radio, lässt man ihn los, verstummt das Radio weil der Hauptschalter wieder offen ist. Hängt das mit einer Uhren-Funktion zusammen die ich nicht kenne?

Das Lautsprechergitter ist leider nicht aus Messing sondern nur gülden eingefärbt. Es sieht schlimm aus. Könnte man da mit goldfarbigem Lack aus der Sprühdose einen ansehbaren Erfolg erzielen?

Und last but not least: Der Knopf des Lautstärkereglers ist nicht original, schwirrt irgendwo einer rum?

Dank und Gruß,
Bernd

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.