hgs: WE 100; Tramp

ID: 298342
? hgs: WE 100; Tramp 
22.Sep.12 20:32
80

Michael Gasperschitz (A)
Beiträge: 56
Anzahl Danke: 10

Suche eine Serviceanleitung in Englisch oder Deutsch bzw. Hinweise zu dem häufigen Fehler: UNEMPFINDLICH bei FM/UKW und /oder eine Anleitung zur Demontage des Chassis aus dem Gehäuse.

Dankeschön für alle Hilfe !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Piezofilter 
23.Sep.12 18:25
80 from 2986

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 6
Michael Seiffert

Hallo Herr Gasperschitz,

der beschriebene Fehler sieht mir ganz nach einem defekten 10,7 MHz Piezofilter aus. Überbrücken Sie doch die beiden entsprechenden Filter probeweise mal mit 10nF. Stellt sich dann wieder ein ordentlicher Empfang ein, haben Sie den Fehler gefunden. Ich habe in den vergangenen Jahren schon oft solche defekten Filter in aller Art Geräte aus der Zeit wechseln müssen. Der Test ist schnell gemacht und lohnt sich deshalb auf jeden Fall, ehe größere Messtechnik aufgefahren wird.

M.S.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Tramp WE100 
01.Dec.12 13:36
275 from 2986

Michael Gasperschitz (A)
Beiträge: 56
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Seiffert,

Vielen Dank für den Tipp !

Hab den Fehler schon gefunden, ein Lötbatzen war über zwei Anschlüsse des Eingangstransistors und hat diesen lahmgelegt. Herzlichen Dank auch an "Repairman" der diesen Schrott als generalüberholt über Ebay verkauft hat.

Was mir bei diesem Gerät neben eine Kurzschluss, der immer dann entsteht wenn die TB Taste wieder ausgelöst wird Gedanken macht ist:

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich die AFC wieder auf den Rechten Weg bringen kann ?? Das Gerät läuft an sich gut, nur zieht die AFC den UKW Teil vom Maximum oder Mitte total weg. Villeicht gibt es eine Möglichkeit dies an der PPW1 Platte einzstellen. Aber wo ?

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Michael

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.