hameg: HM 604

ID: 399126
Dieser Artikel betrifft das Modell: Oszilloskop HM604 (HAMEG GmbH, Frankfurt)

hameg: HM 604 
20.May.16 19:39
2003

Egon Strampe (D)
Beiträge: 803
Anzahl Danke: 7
Egon Strampe

 Ich selber habe einen HM604 mit dem geschilderten Fehler und hatte gerade vier weitere Geräte
 aus einer Berufsschule mit diesen Erscheinungen auf dem Tisch.
 Bei allen fünf Geräten war mit 100%iger Sicherheit C3099  47µ/16V die Ursache. Es war sofort
 sichtbar, der Elko hatte Elektrolyt verloren.  Aber genau der sitzt ungünstig auf dem Board TB
 verdeckt von der Platine PTFS die zuerst demontiert werden muss.
 Eine richtiger Austausch gestaltet sich aber auch dann schwierig da man TB nicht unbedingt ausbauen will.
 
 Meine Strategie war nun, den C3099 vorsichtig mit einem scharfen Knippex Seitenschneider von oben her abzutragen
 um so an die Anschlussbeine zu kommen. Das gelingt auch wenn man vorsichtig vorgeht. Letzte Hürde war die winzigen
gecrimpten Aluhülsen die den Kontakt zu den Belägen des Elkos herstellen von den Anschlussbeinen zu entfernen,
 um sicher löten zu können. Zuvor habe ich die Umgebung um C3099 gut mit Kontakt LR eingeweicht und alle Rückstände
 der ausgelaufenen Masse beseitigt und nach Trocknung alles schön mit einer Löttinktur aus Kolofonium und Spiritus
 versiegelt.
 
 Da noch das Board TB entfernt war habe ich alle gesteckten ICs ein Mal gezogen und wieder gesteckt, schaden kann das ja nicht.
 
 Als das geschafft war und ein frischer Elko mit 47µ/50V an die verbliebenen Stummel angelötet war und alles sorgfältig
 wieder zusammengebaut war funktionierten alle fünf Geräte sofort wieder wie gewohnt. Man sieht diese unkonventionelle Reparatur
 kaum, Platz ist reichlich vorhanden, einzig C3099 steht 5mm höher als die restlichen Elkos.

Beste Grüße
TKrüger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.