ingelen: TR-500 Allwellen;

ID: 336417
? ingelen: TR-500 Allwellen; 
14.Dec.13 19:43
244

Wolfgang Grafeneder (A)
Beiträge: 60
Anzahl Danke: 3

Ich habe mit meinem TR500 dasselbe Problem wie im ersten Beitrag geschrieben (abgerissene Anschlüsse der LW-Eingangsspule). Allerdings ist das Gerät auf AM komplett tot. FM funktioniert aber erstklassig, also gehe ich davon aus, dass alle Transistoren in Ordnung sind. Die Spannungswerte an Basis und Emitter von T3 sind in etwa wie im Serviceblatt angegeben.

Der Drehko saß fest, konnte aber mit einem beherzten Daumendruck gelöst werden.

Kann mir jemand weitere Tipps für die Fehlersuche geben?

Vielen Dank & LG

Wolfgang

--------------------------------

EDIT 06.01.2014:

Noch immer versuche ich, den AM-Teil zum Arbeiten zu bewegen. Der Tausch von C24 brachte keine Änderung im Fehlerbild: gleichmäßiges, leises Rauschen auf LW, MW und KW, unabhängig von der Drehko-Position. Wie gesagt, der Drehko saß fest, konnte aber mit einem herzhaften Daumendruck befreit werden, funkt. auf UKW und es gibt auch kein Geräusch beim Abstimmen.

Da UKW funktioniert, gehe ich davon aus,  dass auch T3 (AF117) in Ordnung ist - oder kann es sein, dass dieser dermaßen fehlerhaft ist, dass er zwar noch als 1. FM-ZF-Verstärker, aber nicht mehr als selbstschwingender Mischer bei AM arbeiten kann?

Das Ingelen-Siegel, mit dem die Pressspan-Abdeckung gesichert war, war übrigens noch ungebrochen.

Hat wirklich niemand einen Tipp? Es wäre doch gelacht, wenn man dieses - in sehr gutem äußerliche Zustand befindliche - Gerät nicht zum Funktionieren auf AM bewegen könnte ...

Vielen Dank im voraus,

Wolfgang

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ingelen TR500 
13.Feb.14 18:04
244 from 2334

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Grafeneder,

Sie schreiben, dass die Anschlüsse der LW-Antennenspule abgerissen waren.
Ist da auch alles wieder richtig angelötet worden?

Sonst läßt sich der Fehler nur mit entsprechenden Messgeräten finden.
Schwingt der Oszillator?

Mit einem Messsender kann man die 459kHz-AM-ZF überprüfen.
Am Messpunkt 4 einspeisen.
Wenn nichts hörbar ist, an Basis T3 einspeisen.
Wenn nichts hörbar ist, an Collektor T3 einspeisen usw. beim T5.
So kann der Fehler eingegrenzt werden.

MfG. WB.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ingelen TR500 
19.Feb.14 18:04
372 from 2334

Wolfgang Grafeneder (A)
Beiträge: 60
Anzahl Danke: 4

Vielen Dank, Herr Bauer,

selbst wenn die LW-Spule nicht korrekt angechlossen wäre: das Radio ist ja auf ALLEN AM-Bereichen tot. Der AM-Oszillator schwingt offensichtlich nicht.

Einen Messender habe ich dzt. leider nicht zur Verfrügung. So habe ich das Problem mittlerweile pragmatisch gelöst: ein 2. Gerät erworben, welches auf allen Wellenbereichen funktioniert, und die beiden Chassis getauscht, also das voll funktionierende Chassis in das besser erhaltene Gehäuse eingebaut. Jetzt funktioniert alles - abgesehen von leichten Rumpelgeräuschen bei der UKW-Abstimmung. Ich werde wohl einmal den Drehko mit Elektronik-Druckluft durchblasen. Das Gerät ist jetzt als letztes Bild auf der Modellseite zu sehen.

Was mich noch interessieren würde: kann der T3 (AF117) derartig schadhaft sein, dass er zwar als 1. FMZF-Verstärker noch funktioniert (oder zumindest ZF durchlässt), aber nicht mehr als selbstschwingende AM-Mischstufe?!?

LG

Wolfgang Grafeneder

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.