ingelen: US438W; Geographic

ID: 33904
ingelen: US438W; Geographic 
25.Sep.04 16:33
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

Hallo liebe "Geographic-Kenner",

ich habe bei meinem Gerät Widersprüche zur Darstellung im RM gefunden und würde mich freuen, wenn ein Kenner der Materie mir dazu eine Erklärung geben könnte.
1. Warum heißt das Gerät im RM "US438W". Auf dem Typenschild meines Gerätes steht  "438 WG" drauf. Die Schaltung stimmt mit der im Lange/Nowisch B.X überein (bis auf den LS.).



2. Mein Gerät hat einen p-dynamischen Lautsprecher und deshalb folgerichtig eine Siebdrossel mit einem EI48 Eisenkern. (Auf der Geräteseite habe ich eine gesamte Rückansicht hoch geladen.)



3. Was bedeutet die Kennzeichnung auf einem Bandfilter "Lizenz VÖF" ?



4. Auf der spärlich bedruckten Rückwand finde ich einen Stempel "Type 1938". Auf Grund der vorhandenen Skala müsste das Gerät vor dem 18. März 1938 gebaut worden sein, denn die Skala trägt noch die Grenzen von Oesterreich und der Tschechoslowakei. Das hat sich ja danach gewaltsam geändert und die Skala wurde ja verändert bei späteren Modellen.



Ich würde mich über genauere Informationen hierüber sehr freuen.
Wolfgang Eckardt


Nachtrag 19.05.2008:

Die Bedeutung des Logos "Lizenz VÖF" (siehe Punkt 3.) ist nun geklärt. Siehe hier.

W.E.

Oder hier ==> Logo
MfG. Wolfgang Bauer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ingelen U-Super 
25.Sep.04 17:56

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

US ist eine Abkürzung, die in gewissen Unterlagen vor kommt. Das Modell heisst ja eigentlich "Ingelen-U-super" (U für Universal, da auch für Modelle ohne Geographic-Skala verwendet?), was aber meines Wissens praktisch nie in Prospekten etc. übernommen wurde. Auch für uns ist der Name lange genug, wenn wir (und das wollen wir) mit dem Ausdruck Geographic im Namen alle Geographics - auch die Lizenzfabrikationen - zusammenfassen wollen. Allerdings sollten wir in Klammer noch US mit Abstand setzen, damit Leute über Google auch finden können ...

Allgemein würde ich schreiben: Halten Sie sich nicht ganz fest an die Bezeichnungen, denn wie schon öfters erwähnt: Selbst beim Hersteller selbst hat man Unterlagen manchmal verschieden benannt - für das gleiche Produkt. Hier handelt es sich aber um eine Lizenzfabrikation. VEF kommt dafür nicht in Frage - aber es gab weitere Lizenznehmer - und das Thema wird sicher interessant. Jemand weiss es bestimmt!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.