itt: 52151411 (521514-11); Touring Internatio

ID: 176917
Dieser Artikel betrifft das Modell: Touring International 104 52151411 (ITT Schaub-Lorenz)

itt: 52151411 (521514-11); Touring Internatio 
10.Nov.08 11:14
0

Jörg Gansner (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 11
Jörg Gansner

Grüezi mitenand! Ich besitze ein Kofferradio ITT Schaub-Lorenz Touring International 104 und ein Kofferradio ITT Schaub-Lorenz Touring Studio 104. Diese zwei Geräte sind im Grossen und Ganzen baugleich, sehen aus wie aus der Fabrik und tönen hervorragend, d.h. wenn sie überhaupt tönen! Denn diese zwei Geräte haben dieselbe Krankheit: Die Tastatur! Auch bei grösstmöglicher Pflege und Revision kratzen die Schalter für die verschiedenen Wellen. Weder das Supermittel "WD" noch das Nachlöten führt wirklich zum Erfolg, schon gar nicht mittelfristig. z.B. wenn man den MW-Knopf ganz langsam nach unten drückt, dann hört man zwischendurch ein Rauschen und einen Sender, wenn der Knopf dann aber ganz unten angekommen ist, wo er einrastet, dann ist es wieder vorbei! Frage: Gibt es für diese Modelle evt. irgendwelche neue Kontakt-Schablonen zu kaufen? Oder weiss sonst jemand einen wirklich guten Rat, sodass die beiden Kofferradios wieder Freude bereiten? Vielen herzlichen Dank. Jörg Gansner, Schweiz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
15.Nov.08 18:31

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Gansner,

ich habe Ihnen am 11.11.2008 die Unterlagen zum Zerlegen von ITT-Tastenschiebern per Mail zukommen lassen.

Waren diese Unterlagen für Ihr Gerät brauchbar?
Leider habe ich bis heute nichts von Ihnen gehört.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ITT Touring International 104 
18.Nov.08 07:55

Jörg Gansner (CH)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 12
Jörg Gansner

Hallo Herr Bauer!

Vielen herzlichen Dank für Ihre geschätzten Tipps und Unterlagen zum formulieren Problem mit den nicht funktionierenden Schaltern.

Die theoretischen Grundlagen wären jetzt vorhanden, die praktische Ausführung kann erst bei Gelegenheit erfolgen, denn ich bin beruflich sehr stark engagiert. Eventuell gibt es zwischen Weihnachten/Neujahr ein Zeitfenster, ansonsten muss ich vielleicht bis zu meiner Pensionierung in 22 Jahren zuwarten.

Sie haben recht, der Ausbau, die Reinigung und der Einbau sind wirklich die einzige Chance, dass die einzelnen Schalter wieder gut funktionieren. Da nützt das Reinspritzen von WD einfach nichts. Ein Reparaturfachmann aus Zürich, welcher 1946 eine Lehre als Radiomonteuer absolviert und sein ganzes Leben in der Branche gearbeitet hat, meinte, dass die Demontage und Montage der einzelnen Schalter für den Leihen nicht so einfach wäre. Man müsse sehr konzentriert, sehr exakt und mit sehr viel Geduld arbeiten. Es sei eine wahre Chirurgenarbeit, denn es kann passieren, dass die kleinen Federchen in der Werkstatt herumspicken, usw.!

Ich weiss noch nicht, ob ich mir das Ganze überhaupt zutraue. Sobald ich mich überwinden kann, werde ich wieder über Erfolg (und Misserfolg) berichten.

Nochmals herzlichen Dank für Ihren kompetenten Rat und Einsatz.

Mit kollegialen Radio-Sammler-Grüssen

Jörg Gansner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.