Jagadis Chandra Bose

ID: 12935
Jagadis Chandra Bose 
03.Dec.03 23:46
6860

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 8
Dirk Becker

Unter http://www.tuc.nrao.edu/~demerson/bose/bose.html gibt es einen sehr interessanten Bericht in englischer Sprache über J.C. Bose zu lesen. Der Bericht basiert auf einem Vortrag, der 1997 im IEEE MTT-S International Microwave Symposium Digest erschienen ist.
Bose hat schon zum Ende des vorletzten Jahrhundert ab ca. 1894 in einem Labor, umgebaut aus einem Badezimmer in seinem Institut in Kalkutta, mit Millimeterwellen experimentiert. Er hat mittels Hohlleitern, Hornstrahlern, dielektrischen Linsen, Polarisatoren und sogar Halbleitern mit Frequenzen bis hoch zu 60GHz experimentiert und diese Frequenzen erzeugt, detektiert und zu einfacher NAchrichtenübermittlung benutzt. Bose war seiner Zeit weit voraus. Einer seiner S.N. Bose brachte es später mit den "Bose-Einstein" Kondensaten zu Ruhm.
Ein hochinteressanter Bericht über einen Menschen, der ca. 50 Jahre vor ihrer ersten praktischen Anwendung (Radar?) Pionier auf dem Gebiet der Mikrowellen war und dabei auch die Thematik der Halbleiter Halbleiter ale erstes praktisch einsetzte.

Gruß

Dirk Becker



P.S.: Unter http://www.tuc.nrao.edu/~demerson/bose/bose.html ist zusätzlich der original Artikel aus dem IEEE MTT-S International Microwave Symposium zu finden.
P.S.S.: Sorry, für die schlechten Links - Mangels Internet-Explorer kann ich keine direkten Links setzen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.