john: J6; Firmierung interessant!

ID: 137463
Dieser Artikel betrifft das Modell: J6 (John-Radio KG, Apolda/Thür. (Ostd.))

john: J6; Firmierung interessant!  
30.Mar.07 15:06
1779

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Eckardt

Auf einem Prospekt in einer Ausstellung in Apolda entdeckte ich eine interessante Firmierung der Firma John-Radio KG  in Apolda.

Willy Volkholz war der Mitbegründer der Firma und familiär mit Apolda verbunden. Er fing mit einer kleinen Rundfunk-Reparaturwerkstatt 1945 an. Erich John, seine Schwiegereltern waren Unternehmer in Apolda, kam erst später dazu. Er war in Dessau in den Junkers-Werken beim Flugzeugbau tätig - also kein Rundfunk-Fachmann.

Es ist also noch einiges unklar zum wachsen der Firma aus dem "Volkholz'schen Handwerksbetrieb" zum Produktionsbetrieb "John-Radio KG", wie dieser Prospekt-Text beweist.

Zu diesem Gerät scheint mir auch die Meldung in der Zeitschrift "Radio und Fernsehen" Heft 6/1954 von Bedeutung zu sein. Hier wird die Röhrenbestückung mit UEL51 angeggeben, die damals in der DDR übliche Endröhre aller Mittelsuper. Die UCL11 dürfte demnach höchstens als Ersatz eingesetzt gewesen sein, falls mögliche Lieferschwierigkeiten aus Erfurt für einen kleinen Privatbetrieb  auftraten.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.