kapsch: Akkordino - Super

ID: 330981
kapsch: Akkordino - Super 
04.Oct.13 14:51
1971

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 6
Ottmar Lauth

 

Reparaturbericht

 

Mein "Akkordino Super" wies ein sonderbares Phänomen auf : Während  UKW einwandfrei funktionierte, war auf LW gar nichts zu empfangen und auf MW nur zwischen dem hochfrequenteren Skalenanfang ( ca 1620 kHz) und ca. 800 kHz. Dort brach der Empfang abrupt ab, wenn man in Richtung Skalen - Ende weiterdrehte.

Der defekte Koppelkondensator (C 35 ) sorgte zwar für  erhöhten Anodenstrom, wie man aus der Kathodenspannung von ca. 15 V schließen konnte.Dessen Auswechseln sorgte nicht nur für eine Verbesserung der Klangqualität, sondern ließ auch die Anodenspannung ansteigen.Dies hatte aber keinen Einfluß auf den Oszillator : Das o.a. Phänomen blieb erhalten.

Auch die nächste Vermutung, der C 14 sei daran Schuld, erwies sich als falsch.

Da die Skala stimmte, konnte man davon ausgehen, dass die Verkürzungskondensatoren, zumindest der für MW , in Ordnung seien.

Also blieb nur noch C 13 als Ursache übrig . Und in der Tat : Ein Auswechseln sorgte dafür, dass die Langwelle funktionierte und Mittelwellensender  nunmehr über den ganzen Skalenbereich zu hören waren.Das beigefügte Bild zeigt ganz vorne den Ersatzkondensator ( grau, rund, keramisch.)

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.