KB2: Die interessanteste Röhre der neuen K-Reihe

ID: 359498
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

KB2: Die interessanteste Röhre der neuen K-Reihe 
11.Oct.14 15:05
2020

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 3
Georg Richter

Auf der Titelseite der FUNKSCHAU Nr. 5 vom 02.02.1936 war unter den Hauptthema "Das Röhrenprogramm wird vervollständigt" von "Neue Batterieröhren ..." die Rede. Auszug zur KB2:


Die interessanteste Röhre der neuen K-Reihe dürfte die Doppel-Zweipolröhre KB2 sein, die eine indirekt geheizte Kathode besitzt. Den Aufbau des Systems dieser Röhre, die man als ein wahres Wunderwerk deutscher Röhrenbautechnik bezeichnen muß, geht aus dem beigegebenen Bilde hervor. Trotz der indirekten Heizung (alle übrigen K-Röhren werden direkt geheizt) konnte man die Heizleistung auf dem äußerst niedrigen Wert von 0,19 Watt halten, was einem Heizstrom von nur 0,095 Amp. entspricht. Eine praktisch fühlbare Mehrbelastung der Heizbatterie gegenüber der bisherigen KB1 mit einem Heizstrom von 0,065 Amp. tritt nicht ein. Dafür aber ist eine indirekt geheizte Doppel-Zweipolröhre einer solchen mit direkter Heizung in schaltungstechnischer Beziehung weit überlegen. So gestattet uns die neue KB2, dank ihrer indirekten Heizung, ausnahmslos sämtliche Schaltungen, wie wir sie vom Wechselstromempfänger her kennen, einwandfrei durchzuführen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.