akkord: Kein Empfang bei Akkord Radio

ID: 536823
? akkord: Kein Empfang bei Akkord Radio 
21.Mar.20 22:10
102

Christian Schmid (CH)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 4

Hallo Sammlerkollegen

Bei meinem Akkord Transola Lux 58 ZF mit 3xDF96 funktioniert die Endstufe bei Einspeisung eines externen Signals über den Tonabnehmeranschluss, mit gutem Klang inkl. Klangregelung, aber es wird kein Sender empfangen, auf keinem der 4 Wellenbereiche, nur ein leichtes Rauschen. Es fällt auf, dass die Röhren absolut dunkel bleiben und nicht warm werden, sie verändern die Temperatur nicht nach dem Einschalten.

Beim Radio fehlte der Heiz-Akku, der von mir eingebaute neue 6 Volt Akku brachte auch nach dem Laden kein Resultat. 

Die Heizspannung an den Röhren beträgt ca. 1.8 Volt (möglicherweise ok?), aber die Anodenspannung ist mit ca. 150 Volt wohl viel zu hoch, es scheint, dass die Röhren nicht funktionieren.

Müssen diese Niedervolt-Röhren beim Betrieb wirklich warm werden (ich gehe davon aus, sonst würde man kaum von Heizspannung sprechen), und woran kann es liegen, dass dies  trotz Spannungsversorgung nicht der Fall ist?

Beste Grüsse

Christian Schmid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
akkord: Kein Empfang bei Akkord Radio 
22.Mar.20 15:04
102 from 996

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 4
Rolf Beckers

Hallo Herr Schmid,

die Röhren der D-Serie (DF, DK, DAF usw.) werden in der Tat so gut wie nicht warm. Es sind direkt geheizte Röhren die i.d.R. aus einer Batterie/Akku gespeist werden und daher auf minimalem Stromverbrauch getrimmt sind. Bei 1,4V und 25mA  haben Sie eine Heizleistung von 0,035 Watt. Das kann man weder fühlen noch kann man den Heizfaden leuchten sehen wie bei den indirekt geheizten Röhren der E-Serie.

Um aber mit dem eigentlichen Problem weiter zu kommen, müßten Sie die Anoden- und Schirmgitterspannungen der Röhren vor dem NF-Teil kontrollieren. Ein Schaltbild finden Sie bei dem gleichen Gerätetyp jedoch mit 3 x DF 97.

Viel Erfolg bei der Suche. In diesen Tagen hat man ja ausrechend Zeit für unser Hobby.

Rolf Beckers

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
akkord: Kein Empfang bei Akkord Radio 
23.Mar.20 13:56
209 from 996

Christian Schmid (CH)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 4

Guten Tag Herr Beckers

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Hinweis wegen der Röhren.

Ich habe also die Anoden- und Gitterspannungen gemessen. Beim Gitteranschluss der Röhre 5 war nach dem Einschalten ein Sprung auf 10 Volt zu beobachten, welcher sofort auf null Volt retourging. Gemäss Schaltschema sollte die Spannung 58 Volt betragen. Eine Prüfung der sich in der Umgebung befindenden Bauteile führte zum 120kOhm Widerstand R30 (welcher allerdings im Schema des verwandten Radios nur mit 40kOhm angegeben ist). Dieser Widerstand hatte einen unendlichen Widerstand. Nach dem Ersetzen empfing das Radio wieder auf allen Wellenbereichen. Von aussen war am Widerstand nichts zu erkennen, Ihr Tipp wies genau in die richtige Richtung.

Nochmals besten Dank für Ihre Hilfe. Ich hatte das Radio schon beinahe aufgegeben.

Christian Schmid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.