telefunken: Knopf Befestigung bei Telefunken Rhythmus S1264

ID: 620070
telefunken: Knopf Befestigung bei Telefunken Rhythmus S1264 
16.Apr.23 17:00
482

Heinrich Stummer (A)
Redakteur
Beiträge: 202
Anzahl Danke: 1
Heinrich Stummer

Ein schöner Telefunken kam zu mir. Er hat die üblichen Leiden, welche ich beheben werde. Hinter der Glas Skala hat sich eine Menge Staub angesammelt. Die UKW Sendereinstellung rutscht durch und macht Geräusche. Dazu wollte ich die Skala abnehmen. Die Knöpfe haben hier keine Madenschrauben. Die Knöpfe sind gesteckt, wie ich hier und auch bei anderen Quellen erfuhr. Leider muss zum Abziehen der Knöpfe große Kraft angewendet werden. Die Glasskala dahinter macht die Sache auch nicht einfacher. Man kann sich nicht an der Skala abstützen. Die Skala wird von 4 Blechlaschen mit Gummi gehalten (grün markiert) welche massiv genug als Stütze erscheinen.

Aus 2mm Eisenblech vom Baumarkt habe ich einen Abzieher gemacht.

Das Blech wird hinter den Knopf eingefädelt, es muss sich an beiden Laschen einer Seite fest abstützen. Mit einem großen Schraubendreher, zwischen dem Blech und der Rückseite des Knopfes, kann dieser nach vorne gehebelt werden. Das Blech darf nicht die Oberfläche der Skala berühren. Es muss einiges an Kraft angewendet werden. Nach über 60 Jahren sitzen die Knöpfe sehr fest.

Am Knopf sind keine verdeckten Mechanismen der Achsbefestigung vorhanden.

Alleine eine Blechfeder hällt das Bauteil (zu fest) auf der Achse. Hier am Bild sind beide Knöpfe für die Senderwahl zu sehen. Bei Lautstärke Poti habt auch der hintere Knopf eine Achsdurchmesser von 6mm.

Nachdem das Hindernis Knöpfe entfernt wurde ist der Weg für die weiteren Arbeiten frei.

Viele Grüße

H.Stummer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.