korting: GB2207W; Novum 38

ID: 168421
korting: GB2207W; Novum 38 
02.Aug.08 23:56
0

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 4

Liebe Leser,

bei meinem kürzlich ersteigerten Novum 38 W ist - neben einigen anderen Bauteilen im Netzteilbereich - ausgerechnet auch die NF-Drossel, die sich nicht auf dem Chassis befindet, sondern auf dem Boden des Holzgehäuse angeschraubt ist (unter dem Lautsprecher), defekt. Sie hat keinerlei Durchgang. In den mir vorliegenden Werksunterlagen gibt es keinen Hinweis auf die Induktivität oder sonstige Anhaltspunkte, um die Drossel bestimmen zu können. Wer weiß Bescheid und könnte mir einen Tipp geben, wie und womit ich diese NF-Drossel ersetzen kann bzw. wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht. Oder wer hat eine solche Drossel und benötigt sie nicht mehr.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Ulrich Stauf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
03.Aug.08 17:54

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 5
Martin Steyer

Hallo Herr Stauf,

mein Vorschlag, der in ähnlichen Fällen zumindest einen Testbetrieb ermöglichte:

Die Primärwindung eines kleinen Netztrafos 220V mit ca. 2-3Watt Nennleistung benutzen. Die Sekundärspannung ist egal, diese Seite bleibt ja soweieso frei. Vielleicht findet sich ein solcher in der Bastelkiste. Als Printausführung bei Pollin oder Reichelt günstig zu bekommen.

Viel Erfolg beim Reparieren.

Mit herzlichem Gruß,
Martin Steyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.