korting: GB2207W; Novum 38 - Schaltplanfehler

ID: 175869
korting: GB2207W; Novum 38 - Schaltplanfehler 
26.Oct.08 21:44
0

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 7

Bei der Instandsetzung des Novum 38 W ist mir gerade ein Fehler in den beiden ersten, im RM aufgeführten Schaltplänen aufgefallen. Dort wird die Kathode der AF 3 lediglich über einen Elko von 20 µF an Masse gelegt. Im dritten Plan des RM, meinen Unterlagen ( und nach einer Sichtkontrolle zu urteilen) liegt die Kathode über zwei Widerstände, 3 KOhm und Trimmpoti von 600 Ohm an Masse. Parallel dazu der eben erwähnte Elko.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fehler im Lange/Nowisch 
27.Oct.08 09:33

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Stauf,

da haben Sie wirklich einen Fehler im Schaltbild der Lange/Nowisch-Bände (B.III) entdeckt - es wird nicht der letzte sein, leider ist das so! Es ist aber gut, dass es aufmerksame "Leser" gibt, die es feststellen und auch bekannt machen. Es handelt sich um das erste im RM gezeigte Schaltbild. Das zweite ist aus den Körting-Service-Unterlagen. Auch dort ist der 600-Ohm-Regler nicht exakt eingezeichnet, der 3. Anschluss fehlt.

Nun schreiben Sie etwas von einem dritten Schaltbild. Im RM ist aber bisher keines vorhanden gewesen. Es wäre doch im Interesse aller, wenn Sie uns dieses Schaltbild, das Sie offensichtlich besitzen und den Fehler nicht enthält, hier im RM zur Verfügung stellen würden. Es gibt nach meiner Kenntnis noch ein Schaltbild im Regelien "Empfänger-Vademecum" und im "Handbuch der Funktechnik, Ergänzungsband 3", welches ich jetzt ergänzt habe.

So wäre m.E. eine Berichtigung vorzunehmen:

1. = Lange / Nowisch; 2. = Körting; 3. = Empfänger-Vademecum.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
27.Oct.08 11:06

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Noch ein schön gezeichnetes Detail aus dem Empfänger Vade-Mecum von W.A.Schenk.
Den ganzen Schaltplan habe ich zum Modell geladen.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Noch ein Schaltplan vom Novum 38W 
27.Oct.08 14:20

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Im "Handbuch der Funk-Technik und ihrer Grenzgebiete, Franckh", hier im Ergänzungsband "Fortschritte 3, Franckh, 1938" ist ein Schaltplan zum Novum 38W unter Abb. 285 veröffentlicht.

Bei Zweifeln bezüglich Zeichenfehler in Schaltungen kann man durchaus auch in diesen Büchern nachschauen. Es gibt nicht zu allen Radios hier Schaltpläne, sondern nur für solche, die der Herausgeber offenbar für "typisch" hielt. Und absolut fehlerfei sind sie sicher auch nicht. Trotzdem können sie hilfreich sein, wenn, wie in diesem Beispiel, bei einem vorhandenen Schaltplan ein offensichtlicher Fehler besteht.

Der Schaltplan wird hochgeladen.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Bereits hoch geladen 
27.Oct.08 14:43

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Rudolph,

kein Widerspruch zu Ihren Ausführungen - deshalb habe ich das Schaltbild aus dieser Quelle bereits hoch geladen, wie ich in Post 2 schrieb. Ich habe nur die Quelle nicht mit vollem Wortlaut angegeben.

Besten Gruß

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
NOVUM-38 W 
30.Oct.08 12:02

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Eckardt,

danke für Ihre Nachricht. Wegen Zeitmangels komme ich erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten. Bezüglich des von mir erwähnten Schaltplans liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ich meinte denjenigen von der Firma Körting, der dem RM bereits vorlag. Ein etwaiges "Zurückhalten" oder "Nicht-zur-Verfügung-stellen" von allgemein interessierenden Materialien ist mir absolut fremd. Nur kann es sein, daß das Hochladen von weiteren Plänen usw. meinerseits noch etwas dauern wird, da ich mich bisher nicht mit dem Irfan-View-Programm auseinander gesetzt habe und ich die "Kollegen" Bauer und Roth zur Umwandlung zugesandter Bilder etc gebeten habe.

Noch eine andere Sache: Gibt es eine detaillierte Beschreibung der Funktion des Novum 38? Es würtde mich freuen, wenn sich eine solche hier im RM eines Tages finden lassen würde.

Beste Grüße aus Berlin

Ulrich Stauf 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Beschreibung der Reflex-Schaltung 
30.Oct.08 17:04

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 957
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Stauf

Vor vielen, vielen Jahren habe ich etwas über die Reflex-Empfänger in Jogis-Röhrenbude geschrieben.
Dabei wurde auch die außergewöhnliche Variante (3) Ihres Gerätes erklärt.

Von der Reflexfunktion her ist da kein Unterschied zwischen der Allstrom- (GW) und der Wechselstrom- (W) Ausführung.
Ich hoffe, es hilft Ihnen weiter....

MfG   

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Reflexempfänger 
30.Oct.08 17:42

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Holtmann,

vielen Dank für Ihre prompte Reaktion. Diesen Artikel kenne ich bereits und er ist auch sehr hilfreich. Ich dachte eigentlich eher an eine detaillierte Beschreibung von Körting selbst, wenn es sie überhaupt gibt.

Übrigens, ein recht zerzaustes Chassis des Novum 38 W habe ich vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt erstanden und das Gerät zum Spielen gebracht. Dann habe ich "versuchshalber" die A-Röhren in E-Röhren der 80er und 90er Serie mittels selbstgebauter Adapter getauscht  (AF3 wurde EF89, AL4 wurde EL84 und AB1 wurde EAA91) sowie einen anderen Trafo mit 6,3 V Heizspannung und der entsprechenden Hochvoltversorgung eingebaut mit dem Ergebnis, dass das Gerät bessere Empfangsergebnisse lieferte als vorher. Gleiches habe ich auch mit dem Nachfolger des Novum 38 W, der Novum 39 W, sehr erfolgreich durchgeführt.

Beste Grüße aus Berlin

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
... noch eine Antwort zum Novum-38 W 
01.Nov.08 11:49

Ulrich Stauf (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Eckardt,

Sie verweisen auf einen Fehler in den Körting-Serviceunterlagen, weil der dritte Anschluß am Potentiometer fehlt. M.E. liegt hier kein Fehler vor: Beachten Sie bitte in diesem Schaltplan, wie das Potentiometer bei der Klangregelung gezeichnet ist, bei dem auch nur zwei Anschlüsse benötigt werden. Es entspricht exakt der der von Ihnen bemängelten Zeichnung. Das "Falschzeichnen" hat bei diesem Schaltplan offensichtlich ein System.

Nun haben wir es bei den älteren Schaltplänen durchaus nicht immer mit genormten Zeichen zu tun. So kann man schon die sprichwörtlichen "Grauen Haare" bekommen, wenn man sich den Plan des Novum-38 W für den Außendienst ansieht. Ein weiteres Beispiel ist der Emud-Werksplan des Emud-Rekord 89 W. Es bedarf schon einer ordentlichen Grundlage, um ein gewisses Unwohlsein zu unterdrücken... Aber da gibt es ja bekannterweise noch ganz andere Zeichnungen ...

Beste Grüße 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.