korting: Körting Royal-Selector 53W mit 3D-Lautsprechersystem?

ID: 325320
? korting: Körting Royal-Selector 53W mit 3D-Lautsprechersystem? 
27.Jul.13 13:29
42

Walter Schmidt (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 6

Frage an alle Körting-Experten:

In meinem Besitz befindet sich ein Royal-Selector 53W mit 5 Lautsprechern. 2 dynamische ovale Hochtonsysteme sind an der rechten und linken Seitenwand untergebracht und mit je einem Kunststoffgitter außen verdeckt. Gespeist werden die 2 Systeme durch einen kleinen Übertrager, der innen an der rechten Seitenwand hinten befestigt ist. Eine nachträglich durchgeführte Bastelarbeit scheint das nicht zu sein, die Kabel der internen Antenne sind sorgfältig um die Lautsprecher herumgeführt und festgeklammert, Spuren einer früheren Befestigung sieht man nicht. Die Befestigungsschrauben des kleinen Übertragers sind nicht "artfremd", alles scheint aus einem Guß. In der linken hinteren Gehäuseecke unten ist sogar eine 3-polige Din-Buchse angebracht, die Befestigungsschrauben des Metallwinkels sehen auch original aus, gleicher Typ wir beim Übertrager, der Durchbruch in der Rückwand ist glatt gestanzt. Und der Kern des Ausgangstrafos für die übrigen Lautsprecher ist deutlich größer als in den Abbildungen im RM, er ist etwas tiefer angebracht, man kann den Aufdruck "10Watt" erkennen. Auch hier deutet nichts daraufhin, daß der einmal ausgewechselt wurde, man sieht keine alten Befestigungslöcher. Die Schallwand ist natürlich original. Deshalb meine Fragen:

Wann wurde die 3D-Lautsprechertechnik eingeführt?

Wurden die letzten Exemplare dieses Typs schon im Werk auf 3D-Technik umgerüstet?

Sollte hier eventuell ein neues Modell angelegt werden? Oder nur Fotos als Variante?

Vielen Dank für die Hilfe!

Walter Schmidt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Royal Selector 53W 3D ? 
27.Jul.13 16:07
42 from 2077

Hermann Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 112
Anzahl Danke: 6
Hermann Jung

Hallo Herr Schmidt,

die 3D Modelle kamen 1954. Nach einer Erzählung von Georg Brunner-Schwer (SABA) führte Grundig bei einer frühen Präsentation der Saison-Neuheiten 1954/1955 die 3D-Varianten in der Breite des Sortiments ein. Die meisten anderen Hersteller zogen nach und boten die 3D-Modelle noch in der gleichen Saison oder in der folgenden Zwischensaison oft parallel zu den 2D-Typen an (wie auch Körting bei dem Royal Syntektor, bzw. dem Neckermann Royal), die oft aber einen nicht ausentwickelten Eindruck machten. Selbst bei dem Qualitätshersteller SABA wirken die 3D-Lautsprecher in der Saison 54/55 unterdimensioniert, was dem kurzen Zeitraum bis zur Einführung in Serie geschuldet ist (Zitat Brunner-Schwer: "Wir sägten Löcher in die Seitenwände der bereits fertigen Gehäuse und schraubten auf die Schnelle gerade verfügbare Lautsprecher dahinter"). Der Beitrag von Hans M. Koll schildert dies viel genauer (s.u.).

Da der Royal Selector auch noch in 1954 produziert worden ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass spät produzierte Exemplare auch schon mit 3D-Lautsprechern ausgestattet wurden (hier würde die Seriennummer Ihres Gerätes interessieren). Ich besitze auch ein solches Exemplar.

Es kann aber auch sein, dass diese Versionen nachträglich bei Radiohändlern entstanden sind, die Restexemplare der alten Saison oder Kundengeräte mit den damals erhältlichen 3D-Nachrüstsätzen ausgestattet haben. Ich besitze z.B. einen Metz Hawaii mit 3D-Lautsprechern, dessen Lautsprecher zwar professionell installiert aussehen, aber wohl kaum ab Werk so montiert sein können. Die bei Ihrem Gerät installierte 3-polige Buchse, die 1954 noch nicht gebräuchlich war, könnte darauf hindeuten oder wurde noch später nachgerüstet. 

Viele Grüße,

Hermann Jung 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hinweis 
27.Jul.13 15:59
37 from 2077

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Ein Mitglied im RMorg,.aber kein Körting Experte, hat diesen Text verfasst.

Vielleicht hilft das auch,

 

knoll

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Royal Syntektor 53W 
28.Jul.13 22:05
174 from 2077

Walter Schmidt (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 6

Sehr geehrter Herr Jung, sehr geehrter Herr Knoll,

vielen Dank für Ihre Hinweise, ich glaube, das Rätsel hat sich gelöst. Der Einbausatz entspricht genau dem Lorenz-Bausatz in dem von Ihnen, Herr Knoll, beschriebenen Artikel. Danke noch mal für Ihren Hinweis. Auf dem Koppelkondensator ist das Datum 5.55 aufgedruckt, das schließt wohl aus, daß die Zusatzlautsprecher schon im Werk verbaut wurden. Ich hatte jetzt einmal einen Seitenlautsprecher abgeschraubt und festgestellt, daß der Durchbruch nachträglich mit einer Stichsäge hergestellt wurde, nicht ordentlich ausgefräst, wie man das bei einer Nachrüstung im Werk erwarten könnte.

Das entspricht auch Ihren Vermutungen, Herr Jung. Ich tippe auch mal wie Sie darauf, daß das Gerät beim Händler nachgerüstet wurde. Das sieht mir nicht wie eine Laienarbeit aus. Die Serien-Nr. ist übrigens 481009, ich kann nicht beurteilen, ob das ein spätes Gerät ist. Danke noch einmal für Ihre Ausführungen.

Trotzdem - technisch gesehen ein sehr schönes Gerät mit prima Klang und guter Empfangsleistung. Besonders imponiert mir der etwas ungewöhnliche UKW-Empfangsteil und die Schaltung des NF-Verstärkers, das hat nichts gemeinsam mit der standardisierten Schaltungstechnik der folgenden Jahre.

Freundliche Grüße, Walter Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.