korting: KS6230B; Tourist 38 - Unterschied zu Tourist SK6230?

ID: 378753
? korting: KS6230B; Tourist 38 - Unterschied zu Tourist SK6230? 
11.May.15 13:19
38

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Wer kann hier aufklären?

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden hier angelegten Modellen

  • Körting Tourist 38, KS 6230B, ID=2457  und
  • Körting Tourist, SK 6230, ID=2485 ?

Ich kann aus den vorhandenen Unterlagen keine Unterschiede erkennen, die die Existenz zweier Modelle rechtfertigen. Entweder ist das zweite Modell eine Dublette, was durch unterschiedliche Schreibweisen entstanden sein könnte oder es existieren wirklich Unterschiede. Diese müssten dann aber bitte von den Besitzern der Modelle in den Bemerkungen eingetragen werden.

Solche irrtümlichen "Doppelungen" gibt es auch bei anderen Modellen durch unterschiedliche Schreibweisen, die irgendwann einmal in der Literatur durch Schreibfehler entstanden sind und sich dann hartnäckig halten. So z.B. bei dem Braun-Koffer BSK239 bzw. BKS239. Hier ist aber eindeutig die "Gleichheit" der Modelle festgestellt. Vielleicht sind die beiden "Körtings" auch identisch?......

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nur Infos 
11.May.15 16:26
38 from 2201

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Herr Eckardt
Ich kann nur Daten beisteuern.

Das Typenschild  bei ID 2457 sagt  TOURIST 38

Nun, es ist wie  bei LOEWE, auch bei Körting so, dass der Koffer im Jahre  1938 den Namen Tourist trug.  Er heisst aber exakt KS 6230B  warum dann im Typenschild Tourist 38steht weis ich  auch nicht.

Im Jahr 1937/38 wohl nur „TOURIST 38“ , weil es 1936/37 schon einen „KOFFERSUPER“
S6240B gab.

Das Modell SK6230 (ohneB) ID 2485 ist daher sicher das gleiche wie das ID 2457,  aber mit den Fehlern. Sk 6230 ohne B,  statt KS6230B
Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Scheinbar doch Dubletten 
15.May.15 10:11
189 from 2201

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Vielen Dank, Herr Knoll, für Ihre Informationen.

Je mehr ich mich mit der Sache befasse, desto mehr komme ich zu der Ansicht, dass die beiden angelegten Modelle Dubletten sind, also den gleichen "Tourist" betreffen. Sie nähren ja mit dem letzten Satz Ihrer Post auch meine Vermutungen. 

Ich habe inzwischen in allen möglichen Literaturstellen recherchiert. Dabei kommt heraus, dass überall das gleiche Gerät (Tourist 6320B) gemeint ist, aber man gibt ihm immer mal wieder einen anderen Namen, mal mit und mal ohne Zusätze.

Das Modell Körting Tourist  KS6230B (so möchte ich mal eine Bezeichnung favorisieren) ist ab 1937 bis 1939/40 in den einschlägigen Katalogen zu finden. Zuerst findet man nur die Bezeichnung "Tourist KS6230B", und im jüngsten Katalog von 1939/40 wieder nur diese Bezeichnung. Nur in einer Literatur findet man den Zusatz "38" zum Namen "Tourist" und dies ist auch aus 1938. Es ist anzunehmen, dass Körting das Modell vorübergehend im Baujahr 1937/38 "Tourist 38" genannt hat, später nur noch "Tourist", sicher deshalb, weil ja bei dem bewährten Modell der Zusatz "38" auf ein veraltetes Gerät hinweisen könnte.
An keiner Stelle fand ich aber die Bezeichnung SK6230, immer nur die Bezeichnung KS6230 zum Namen "Tourist".

Daraus schlussfolgere ich, dass das hier angelegte Modell "Tourist SK6230" ID=2485 ein Schreibfehler (Buchstabendreher) ist, es sich also um eine  Dublette handelt.

Ich habe auch noch mal die mir zugängigen Typenschilder an den Geräten betrachtet. Leider wird beim Anlegen der Bilder viel zu wenig auf die Bedeutung dieser "Visitenkarte" geachtet, so dass ich nur 3 Typenschilder entdecken konnte:

 

 

Die beiden ersten Schilder mit niedriger Seriennummer nennen als Modellnamen "Tourist 38". Das Modell mit der höheren Nummer stammt aber aus 1939 (siehe Stempel im Inneren des Gehäuses) und heißt nur noch "Tourist" (ohne 38). In jedem Falle handelt es sich aber um das gleiche Körting-Modell, sicher mit kleinen technologischen Änderungen im Laufe der Fertigungszeit. Aber das ist ja bei allen Geräten bekannt, die über mehrere Jahr produziert wurden.

Schlussfolgerung: Es handelt sich bei den beiden angelegten Modellen ID=2457 und ID=2485 um die gleichen Modelle, bei denen unterschiedliche Schreibweisen verwendet werden.  Das zweite Modell sollte gelöscht werden und vorher die Bilder zum ersten Modell verschoben werden.

Als Modellname sollte verwendet werden   Tourist (Tourist 38)   und als Typ KS6320B.  

Abschließend möchte ich noch einmal alle Sammler, die Bilder im RM.org einbringen, bitten, unbedingt auch ein Bild des Typenschildes mit hochzuladen!

Wolfgang Eckardt


Mysteriöse Ergänzung:

Ich habe noch eine Literaturquelle gefunden: Archivblätter des DRM, Blatt 38 KÖ 02H.

Dort wird ausgehend von der Leipziger Frühjahresmesse und dem Vorstellen der neuen Koffersuper vom Körting Tourist 37 geschrieben und seinem Nachfolger Tourist 38.
Als Quelle wird angegeben "Der Radio-Händler" 1937, HH 6 und 11. (Wer hat diese und kann was dazu schreiben?)

Von einem Tourist 37 habe ich noch nie gehört! Merkwürdigerweise wird in dem Beitrag (s. Anlage) überhaupt nicht die Typenbezeichnung KS6230B erwähnt. Ein neues Rätsel?  Oder ist alles nur der gleiche Tourist mit der Typenbezeichnung KS6230B? (Vergleichsweise zum Vorgängermodell KS6240B aus 1936/37 ohne "Tourist": Sollte der als "Tourist 37" bezeichnet worden sein?)

W.E.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.