korting: R2200WL; Trixor

ID: 213954
Dieser Artikel betrifft das Modell: Trixor R2200WL (Körting-Radio; Leipzig, später Grassau)

? korting: R2200WL; Trixor 
22.Feb.10 11:10
176

Georg Kniffki † 2015 (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 4
Georg Kniffki † 2015

Werte Radiofreunde, ich restauriere einen Körting Trixor 2200 WL und habe als Defekt eine völlig verrostete HF-Spule im 2. Filtertopf ermittelt.Es handelt sich um die Spule, welche direkt mit der Anode der RENS 1234 verbunden ist. Diese Spule ist aufgebaut wie ein winziger Transformator, also auch mit einem Kern aus ganz kleinen Trafoblechen. Diese Bleche sind durch den Rost vollkommen aufgequollen und haben die Spule zerstört, dadurch erhält nunmehr die Röhre keine Anodenspannung. Da die Beschaffung eines Original-Ersatzteiles praktisch unmöglich ist, hier nun meine Frage: Hat jemand aus der Gemeinschaft einen guten Rat, wie man dennoch dieses sehr seltene Gerät wieder zum Leben erwecken kann ? Es dreht sich nur um diese Spule, ansonsten ist das Gerät völlig OK.

Für Hinweise schon jetzt allerbesten Dank.

Georg Kniffki

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fertig 
27.Feb.10 23:13
176 from 2541

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

 Mailverkehr:

 Hallo Herr Kniffki.

Zu Ihrem Problem.
Ohne Bild kann man Ihren Beitrag nur wörtlich nehmen.
Die Drossel, von den zwei Stueck im Geraet die direkt an der Anode.
Der Rost deutet auf eine fruehe Technik von Hans Vogt der Eisenpulver mit Papier als Sandwich gelegt hat.
Das Zeug rostet bei feuchter Luft.
Ich rate Ihnen nehmen Sie eine HF- Drossel mit 1 bis 1,5 mH. Nicht zu klein wie diese japanischen Spuelchen.
Der Anodenstrom wuerde das Ferrit so magnetisieren, dass nichts mehr der Induktivitaet bleibt.
Ich habe Ihnen als Anlage eine Rechnung beigelegt.
Ein Philips ZF- Kreis ca. 468 khz, mit 115pF hat einen geeigneten Wert.
 
 

 

Guten Tag Herr Knoll, ich melde Vollzug !

 
Entsprechend Ihren Hinweisen habe ich eine passende Induktivität eingebaut und derTrixor läuft wieder.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Viele Grüße Georg Kniffki
 
 
hmk.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.