L415d (L415d) - real?

ID: 310854
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? L415d (L415d) - real? 
05.Feb.13 11:09
111

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 3
Joachim Glüder

Liebe Röhrenexperten!

Es stellt sich mir die Frage, ob es diese Type (mit klein geschriebenem Suffix-d) wirklich gibt. Die mir zur Verfügung stehenden Datenbücher (Universal-Vademecum, RTT, Beier) kennen in der entsprechenden Valvo-Reihe (L 4xx) nur ein großes D. Auch im von J. Roschy eingestellten Text über die Röhrenentwicklung bei Valvo finden sich nur Typenbezeichnungen mit großem D. Im Gegensatz dazu findet sich bei den entsprechenden Telefunken-Typenbezeichnungen (RES164d usw.) ein kleines d. Es drängt sich der Verdacht auch, dass es irgendwann mal, vielleicht schon ganz am Anfang, in einer Bestückungsliste oder einem Schaltplan eine Verwechslung gegeben hat, die sich über die Jahrzehnte fortgesetzt hat. Dafür spricht ja auch, dass offenbar noch nirgendwo so eine Röhre aufgetaucht ist.

Interessant auch: Nimmt man hier im RM den Weg über eine L415D, um nach Modellen zu suchen, findet man im Jahr 1931 das Lorenz 231W - bestückt mit L415d. Auch andersrum geht es: Ausgehend von der L415d landet man bei Magnadyne M4 - bestückt mit L415D!

Diesselbe Frage müsste auch für die L425d gelten.

Kann jemand weiterhelfen?

J.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fehler 
06.Feb.13 11:32
111 from 2476

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 957
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Glüder

Ich kann mich ihrer Vermutung

"Es drängt sich der Verdacht auf, dass es irgendwann mal, vielleicht schon ganz am Anfang, in einer Bestückungsliste oder einem Schaltplan eine Verwechslung gegeben hat, die sich über die Jahrzehnte fortgesetzt hat."  

nur anschließen.

Man überließt sowas oder erkennt vielleicht diesen Fehler, der nur in der Groß- oder Kleinschreibung beruht, findet aber den Aufwand einer Berichtigung zu groß. Man weiß ja was gemeint ist ...

Wir im RM sagen jedoch: "Das ignorieren wir einfach nicht!"
Konkret gesagt, auf den Modellen mit der falschen Schreibweise muss eine Anpassung geschehen. Weiterhin wird dieser Fehler auf den Röhrenblättern -unter Bemerkungen- deutlich gemacht. 

Werde mich drum kümmern...

MfG

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Mach' ich was falsch? 
06.Feb.13 18:12
173 from 2476

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 957
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Holtmann

Wegen der fehlerhaften Schreibweise der L415D und L425D habe ich versucht bei den entsprechenden Modellseiten Änderungsvorschläge zu machen. Das ist beim Kramolin 48 gut gegangen.

Selbiges wollte ich auch beim Lorenz_231w und Lorenz_3231w machen. Es sieht so aus, als würde die Software die alleinige Änderung von L415d nach L415D nicht erkennen. Es kommt die Mitteilung, dass keine Änderung gemacht wurde! Selbiges gilt für die L425d nach L425D.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Suffix D 
07.Feb.13 11:14
227 from 2476

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

In der Valvo- eigenen Literatur findet man den Suffix D immer nur in Großschrift, der für Röhren mit einem Schirmgitter vergeben wurde. Bei Telefunken- Röhren wurde der Suffix d für Röhren mit Seitenschraube vergeben und wurde stets als Kleinbuchstabe geschrieben.

Da jedoch der Anteil von Telefunken in Deutschland sehr überwiegend war, lag es wohl an der Macht der Gewohnheit, wenn jemand bei den weniger geläufigen Valvo- Röhren den Suffix D ebenfalls in Kleinschrift schrieb. Da keine Verwechslungsgefahr bestand, gab es nie einen Anlass, diesen Fehler zu korrigieren, wenn dieser in Publikationen zu finden war. 

M. f. G.  J. R.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke! 
07.Feb.13 18:21
268 from 2476

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 3
Joachim Glüder

Vielen Dank den Herren Holtmann (für die Änderungen) und Roschy (für die Erläuterungen)!

Es ist ja kein schwerwiegender Fehler gewesen, aber wir haben hier ja aus gutem Grund hohe Ansprüche an die Belegbarkeit von Typen und Modellen.

J.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Schreibweisen 
08.Feb.13 16:48
326 from 2476

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 3
Konrad Birkner † 12.08.2014

Schön, wenn es eine Regelung gibt. Aber was bringt es?

Es muss auch anders gehen (soll hier aber nicht als Vorbild stehen!):
Im "Catalogue of Mullard Master Valves 1936/37" findet sich nicht nur die PEN.36C auch als Pen.36C, sondern sogar auf dreierlei Weise die PEN.A4 auch als Pen.A4 und PenA4...

Ich bin aber sicher, dass die Firma auf jede dieser Variationen Bestellungen annahm.

Leider sind wir in unserer Röhren-Datenbank an Groß-und Kleinschreibung gebunden...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
jein..... 
09.Feb.13 10:40
420 from 2476

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 2
Joachim Glüder

Hallo Herr Birkner,

so wie Sie das schreiben haben Sie natürlich Recht. Solange es klar ist, dass es nur eine Type mit dieser Bezeichnung gibt, ist sie eindeutig zu identifizieren. Ob ich z.B. eine 4CX250M groß oder klein schreibe, ist völlig egal, es gibt keine Verwechslungsmöglichkeit.

Hier ist aber eine weitere "Karteikarte" angelegt worden und suggeriert, es hätte eben eine weitere Röhre gegeben, die sich unterscheidet von der anderen, die einen kleinen Unterschied in der Schreibweise aufweist. Es gibt ja sogar solche Beispiele von völlig unterschiedlichen Röhren mit identischer Bezeichnung. Das hat Herr Holtmann ja nun klargestellt.

MFG

J. Glüder

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.