grundig: Lautsprecher Satellit 650
grundig: Lautsprecher Satellit 650
Sehr geehrte Sammlerkollegen,
Anbei meine Erfahrungen zu den Lautsprechern,
In der Vergangenheit ist es mir gelungen zwei Satellit 600 und 650 mit diversen Kurzschlüssen im S4 Stromkreis zu reparieren, einer mir defekter Endstufe läuft nach wie vor nicht...
Aber zu den Lautsprechern:
Während die vom Satellit 600 in der Regel noch in Ordnung sind haben die vom 650 in der Regel eine defekte also zerfallende Schaumstoffsicke.
Diese Lautsprecher können sowohl durch ein Modell von Isophon als auch durch Euronormlautsprecher für Autos mechanisch ersetzt werden.
Ich schreibe hier absichtlich keine Typen hinein denn ich habe beides ausprobiert und ich kann berichten dass es in keinem Fall gelungen ist das Klangbild und die Qualität des Originallautsprechers zu erreichen.
Notgedrungen habe ich ein Reconing gemacht wobei ich die Schaumstoffsicken durch Gummisicken ersetzt habe. Eine heikle Arbeit aber mit vollem Erfolg. Die Lautsprecher funktionieren nach der Reparatur wie neu.
Etwas ist wichtig : Es gibt verschiedene Lautsprecherversionen oder Gerhäusemodelle. Das eine hat eine dicke Gummidichtung im Plastikring an der Box, das andere einen ganz dünnen Schaumstoffring.
Wird hier falsch kombiniert entsteht ein Spalt und somit ein akustischer Kurzschluss !
Liebe Grüße
Michael
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.