Lebensdauererhöhung für Magische Augen

ID: 408887
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? Lebensdauererhöhung für Magische Augen 
27.Nov.16 21:29
468

Claudio Mussner (A)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 15

Da die Neubeschaffung von Magischen Augen immer teurer und schwieriger wird und diese zudem eine recht begrenzte Lebensdauer haben, wäre es sinnvoll, diese durch verschiedene Maßnahmen zu erhöhen. Ich denke dabei an eine Reduzierung der Anodenspannung oder den Einbau eines LDR der bei Dunkelheit die Helligkeit des Phosphor-Leuchtschirms automatisch reduziert und bei Tag wieder erhöht. Denkbar wäre auch der Einbau einer kleinen Schaltung welche den Leuchtschirm nur bei Veränderung der Gitterspannung (Sendersuche) heller werden lässt und nach einigen Sekunden wieder auf Sparflamme schaltet. Kennt jemand dazu diverse Vorschläge oder entsprechende Schaltungsanpassungen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Lebensdauererhöhung für Magische Augen 
05.Jan.17 17:41
468 from 3359

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 11
Martin Renz

Jens Hamma, der kein Mitglied im Radiomuseum ist, hat uns freundlicherweise eine ausführliche Beschreibung für eine Dimmschaltung für magische Augen zur Verfügung gestellt. Diese ist bei einigen Röhrentypen wie der EM84 oder hier als Multiseiten-PDF herunterladbar.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lebensdauererhöhung für Magische Augen 
26.Nov.22 01:49
2538 from 3359

Joe Sousa (USA)
Redakteur
Beiträge: 669
Joe Sousa

Der Lebensdauer von magischen Augen ist eine direkte Funktion der Elektronenzahl im Anodenstrom. Er hängt nicht auf der Spannung an der Anode ab. Mann kann dafür mit gleicher Helligkeit die Anodenspannung erhöhen, um mit anderen Mitteln der Anodenvorstrom zu erniedrigen.

Dieser Artikel "Lighting up dark eyes" beschreibt eine Schaltung für die Verdopplung der Anodenspannung von ungefähr 250V bis zu 500V. Das würde auch den Anodenstrom stärk erhöhen, außer wenn man durch andere Mittel den Anodenstrom kontrolliert. Eine Lösung erfolgt durch reduzierte Heizspannung. Diese Methode braucht Experimentieren mit dem Wert des Serien- oder Shuntwiderstandes im Heizkreis.

Die im oben genannten Artikel beschriebene Dimmschaltung mit gepulstem Anodenstrom ist die ideale Lösung für die notwendige Reduzierung des Anodenstroms bei erhöhter Anodenspannung.

Zusätzlich zum reduzierten Anodenstrom kann eine tiefer schicht des Glühstoffs durch erhöhten Anodenspannung erreicht werden. Deshalb können blinde Augen wieder zum Glühen gebracht werden.

MfG,

Joe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.