Lössnitz 4W549 - Informationen gesucht

ID: 55383
Lössnitz 4W549 - Informationen gesucht 
18.Jun.05 18:48
0

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 4
Dirk Becker

Hallo Zusammen!

Ich habe heute den im Anhang befindlichen Lössnitz 4W549 Super auf dem Flohmarkt gekauft. Die Rückwand ist russisch beschriftet, also denke ich dass es sich um ein Exportgerät der SBZ bzw. DDR für die UdSSR handelt (Reparationsware). Leider kann ich den Hersteller nicht zuordnen um das Gerät neu anzulegen.
Hat jemand nähere Informationen zu dem Gerät hzw. zum Hersteller? Den einzigen Lössnitz hier im rm, den ich finden kann, ist der folgende: Lössnitz 4U69

Gruß aus München

Dirk Becker Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kleinfirma Höhne 
18.Jun.05 21:46

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 3
Michael Seiffert

Hallo Herr Becker!

Bei dem Gerät handelt es sich um den 4 Kreiser 4W549 Lössnitz von der Kleinfirma Radio Mechanik C. Höhne  Radebeul aus dem Jahre 1947/48.
Habe die Daten auf der Service-CD Hein Autoempfänger, Verstärker, Kleinfirmen.... gefunden.
Näheres wird noch in Erfahrung zu bringen sein.
Firma ist schon im System.
Auf jeden Fall ist das Gerät eher zu den Raritäten zu rechnen als zur Massenware, war ein Glücksgriff auf dem Flohmarkt!


M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
19.Jun.05 00:07

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 5
Dirk Becker

Der Hersteller ist unter Radio Mechanik Höhne schon angelegt.
Wenn also niemand näheres weiß, lege ich das Gerät morgen gegen abend dort an.

Vielen Dank schon einmal für die Info!

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Geräteseite 
20.Jun.05 07:37

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 3
Dirk Becker

Hallo Herr Seiffert!

Das Gerät ist nun angelegt und unter Lössnitz 4w549 zu finden. Die Bilder sind nicht in bester Qualität, aber im Moment ist mir da aufgrund von Zeit- und Platzmangelmangel nicht mehr möglich.
Ich würde mich freuen, wenn Sie den Schaltplan hochladen würden, auch um mein etwas verbasteltes Gerät (Selengleichrichter anstatt AZ11) wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen.

Gruß aus München

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Schaltplansuche 
20.Jun.05 08:13

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Becker,

die Schaltplansuche starten Sie besser vom Modell aus, "Ich suche diesen Schaltplan" anklicken. Dadurch haben Sie auch mehr Chancen, dass jemand Ihre Suche wahrnimmt.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
20.Jun.05 10:36

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 3
Michael Seiffert

Hallo Herr Becker!

Herr Bauer hat natürlich Recht, zumal ich Ihnen leider nicht mit dem Schaltbild dienen kann. Das Gerät ist nur namentlich mit einigen wenigen Daten erwähnt.
Wichtig scheint mir aber: Bei der Röhrenbestückung steht als Gleichrichter Selen, also nicht AZ11.
Das sagt mir, daß es wohl, wie so oft, mehrere Varianten des Netzteils gegeben haben muß.
Ihr Gerät ist also nicht unbedingt verbastelt.

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
20.Jun.05 11:56

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 3
Dirk Becker

Hallo Herr Seiffert,

ich dachte Sie würden den Schaltplan auch besitzen ;-), deshalb das mit dem Hochladen.
Auf der Rückwand des Gerätes steht AZ11 und das ist der Grund, weshalb ich von einem Umbau ausgehe. Auch sieht der rote Selengleichrichter im Gerät nicht nach 1948 aus. Ich habe das Gerät jedoch noch nicht zerlegt um dies 100% bestätigen zu können. Heute abend dann jedoch mehr!

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.