loewe-opta: 2761W; Apollo

ID: 82318
Dieser Artikel betrifft das Modell: Apollo 2761W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 2761W; Apollo 
14.Dec.05 12:21
0

Arno Ehlscheid (D)
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 6
Arno Ehlscheid

Loewe Opta Apollo 2761 W/ Lautsprecheranschlüsse   1

Hallo, habe zur Zeit v.g. Radio eines Freundes zur Reparatur zu Hause.
Ich bin nicht sicher, ob die vorgefundenen Anschlüsse der 3 Lautsprecher besonders hinsichtlich der korrekten 3-D Funktion richtig sind, da die Anschlüsse offensichtlich früher schon mal abgelötet wurden.
Ich habe zwar den Schaltplan, jedoch sind die 3 gleich groß gezeichneten Lautsprecher   ohne weitere Angaben wie Polarität und nur mit LT1, 2 u. 3 gekennzeichnet! Gemäß des mittleren Bildes, kann man gut erkennen, das der grosse Konzertlautsprecher über die roten Anschlussdrähte angelötet ist.( Es gibt ein rotes, grünes und graues Drahtpärchen, für die Polung unterscheidbar über die Art der Drahtisolierung  )
Bei dem Gerät bei mir zu Hause waren die grünen Anschlussdrähte angeschlossen. Die Lötanschlüsse am Ausgangsübertrager erschienen noch unberührt, sodaß ich glaube, das der Vorgänger den Konzertlautsprecheranschluss mit dem linken Hochtöner ( der mit dem 10uf Kondensator ) vertauscht hat, bin mir aber nicht sicher. Ich habe zwar schon verschiedene Anschlussvarianten durchprobiert, aber ich möchte möglichst die Originalverdrahtung wieder herstellen und damit auch die richtige Funktion der 3-D Taste sicherstellen. 
Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn der Besitzer des hier unter Sammlungen abgebildeten Geräts oder ein anderer hier mir die Anschlussbelegung des Geräts mitteilen könnte.

Viele Grüsse
Arno Ehlscheid

Dieser Beitrag wurde am 13.Dec.05 21:00 von Arno Ehlscheid editiert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
14.Dec.05 16:01

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 6
Henning Oelkers

Hallo, Herr Ehlscheid,

aus dem Schaltbild geht folgende hervor:

Der große Lautsprecher in der Front ist der im Schaltbild mit L 11 bezeichnete. dieser ist parrallel zu der Lautsprecherbuchse angeschlossen.

Die Lautsprecher L12 und L13 sind in den Seitenwänden montiert.
 
Die Trafoanschlüsse können Sie am besten mit einem Digitalmultimeter im Ohmbereich von Masse ( an Lautsprecherbuchse ) aus der Reihe nach durchmessen. Dazu müssen jedoch die Lautsprecher jeweils einseitig abgelötet werden. Die zu erwartenden Werte liegen im Bereich bis ca 15 Ohm.

Sehen Sie sich bitte auch das Bild des Gerätes genau an, dort sind die Lautsprecherleitungen erkennbar. Wenn ich das richtig sehe, ist am großen Lautsprecher die eine Lötöse mit dem Lautsprecherchassis verbunden. Diese muss dann auch Masse sein.

Ich hoffe das Ihnen das weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
14.Dec.05 17:19

Arno Ehlscheid (D)
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 5
Arno Ehlscheid

Hallo Herr Oelkers,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das der große Lautsprecher der Lt1 ist, habe ich auch so vermutet. Da wie bereits erwähnt, die Anschlüsse am Ausgangsübertrager offensichtl. noch original waren, ist dann wohl tatsächlich irgendwann mal nur der Anschluss des grossen Lautsprechers ( rote Anschlussdrähte ) mit dem auf dem Bild rechts zu sehenden Hochtöner ( grüne Anschlussdrähte vertauscht worden. Merkwürdigerweise hebt sich der 3-D Effect mit den eigentlich falschen Anschlüssen am deutlichsten über den gesamten Lautstärkebereich von der norm. Einstellung, d.h. alle Klangtasten nicht betätigt ab. Gestern habe ich das Radio mit der nun angenommenen richtigen Verdrahtung  getestet. Kingt ansich sehr gut, bis auf die Eigenart, das so der 3-D-Effect bei Musikdarbietung und geringer Lautstärke dieses gewissen Schub klanglich wie räumlich bringt, aber ab höherer Lautstärke dagegen sich der Effekt eher umkehrt. Bei Sprachdarbietungen ist die Anhebung jedoch unabhängig von der gewählten Lautstärke. Deshalb ergab sich auch noch die Frage nach der werksmässigen Polung der Lautsprecher.


Viele Grüsse aus Wesel am Niederrhein

Arno Ehlscheid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.