loewe-opta: 3737W; Magnet

ID: 382463
Dieser Artikel betrifft das Modell: Magnet 3737W (Loewe-(Opta); Deutschland)

? loewe-opta: 3737W; Magnet 
04.Aug.15 21:40
37

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 6

Hallo Freunde

ich habe dieses Modell. Trotz Austausch aller alten Kondensatoren, trotz Überprüfung der Röhren kann ich auf keiner Welle etwas empfangen. Es brummt nur. Der Lautstärkeregler funktioniert. Ich weiß einfach nicht weiiter. Woran kötte es liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Loewe Opta 3737 
05.Aug.15 00:56
37 from 1818

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 5
Andreas Peukert

Hallo Herr Roßberg,

Ihre Frage, die Sie stellen, kann Ihnen nicht einfach so beantwortet werden. Es gibt durchaus Geräte, die sich mit einem Ersatz der Teerkondensatoren zufrieden geben. Leider kommen ja nun in diesen Geräten noch genügend andere Fehlermöglichkeiten vor. Ich habe in Ihren Personendaten gelesen, dass Sie über ein Multimeter verfügen. Die große Frage ist jetzt, trauen Sie sich die Spannungsmessung am laufenden Gerät zu? Man hat bei einem Röhrengerät mit teilweise recht hohen Spannungen zu tun. Es besteht also durchaus die Gefahr eines elektrischen Schlages. Bitte bedenken Sie, dass die Kondensatoren (Elektrolyt) auch nach Trennen des Gerätes vom Stromnetz noch spannungsführend sind. Hier sollten wir zunächst Ihre Antwort abwarten, bevor man Ihnen die erforderlichen Arbeiten erklärt.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
loewe-opta: 3737W; Magnet  
05.Aug.15 13:52
100 from 1818

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Peukert

Die Frage ist eher für mich, warum generell kein Radioempfang möglich ist. schließe ich eine externe Quelle an, so läuft es. Die Antenne ist angeschlossen, Dann werde ich wohl jeden einzelnen Widerstand überprüfen müssen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Loewe Opta 3737 
05.Aug.15 23:39
156 from 1818

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 5
Andreas Peukert

Hallo Herr Roßberg,

ich habe ja schon versucht, Ihnen klar zu machen, dass wir zu einer Fehlerermittlung zunächst Spannungsvergleiche zwischen Schaltplan und Ihrem Gerät machen müssen. Nur dazu müssen Sie sich im Klaren sein, dass dies nur am eingeschalteten Gerät möglich ist. Natürlich können Sie auch damit beginnen, jeden einzelnen Widerstand durchzumessen. Aber das ist natürlich sehr umständlich und ob es Sie letztendlich zum Ziel führt? Wie haben Sie die Röhren geprüft? Ihre Prüfung des NF-Teils hat ja bereits ergeben, dass dieses grob i. O. ist. Der Fehler wird also weiter vorne im HF-Teil sein. Wenn Sie sich besagte Spannungsprüfungen zutrauen und die entsprechenden Kenntnisse bei Ihnen (auch der Gefahren) vorhanden sind, würde ich Ihnen schon gerne helfen.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
loewe-opta: 3737W; Magnet  
06.Aug.15 13:55
209 from 1818

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 6

Die Röhren habe ich auf einem Funke W18 geprüft. Ich traue es mir nicht zu, unter Spannung zu messen. das ist mir als Nicht-Fachmann doch zu gefährlich und ich bin zu feige - smile.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Loewe Opta 3737 
06.Aug.15 19:00
240 from 1818

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 5
Andreas Peukert

Hallo Herr Roßberg,

ja, dann können wir zumindest die Röhren als Fehlerquelle ausschließen. Ganz ehrlich: Ich finde Ihr Eingeständnis, nicht die erforderlichen Kenntnisse für eine Messung am laufenden Gerät zu besitzen, nicht feige, sondern hoch vernünftig!  Ja, bloß wir kommen um diese Prozedur nicht herum. Am Besten wäre es, wenn Sie evtl eine Anfrage unter den Kollegen aus Berlin und Umgebung starten würden, mit der Bitte, Ihnen hier mal unter die Arme zu greifen. Ich denke, dass Ihnen da Hilfe zuteil wird.  Ich selbst wohne im Bereich Hannover und wäre selbstverständlich auch bereit, hier zu helfen. Sie müßten mir dann das Chassis evtl. zuschicken. Hinterher könnten wir dann hier den Fehler analysieren.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.