loewe-opta: 555W; Bella

ID: 62905
Dieser Artikel betrifft das Modell: Bella 555W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: 555W; Bella 
25.Aug.05 23:49
0

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 449
Anzahl Danke: 5

Möchte an diesem Modell die FM-Frequenz/UKW) möglichst hoch bis 108 MHz erweitern,was ist machbar und was muß ich machen?

Mfg K.H.Fischer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Möglich ja.....aber wieweit? 
26.Aug.05 18:21

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 6
Henning Oelkers

Hallo, Herr Fischer,

der zulässige UKW Empfangsbereich ist m. W. 87,5 - 108 Mhz. Diese Grenzen dürfen nicht verlassen werden!

Ich habe mir das Schaltbild angesehen: Der Trimmer C9 beeinflusst den Oszillator. Diesen Trimmer können Sie wie folgt verstellen: Einen Sender bei ca. 100 Mhz einstellen, Trimmer etwas verstellen. Sendereinstellung nachziehen, ist dieser Sender bei kleinerer Frequenz ( 99 Mhz ) empfangbar, so drehen Sie den Trimmer in die richtige Richtung. Üblicherweise sind Scheibentrimmer eingebaut, diese lassen sich rundum drehen, und haben ein Maximum, das dem Minimum um 180 Grad gegenüberliegt. Deshalb nur in kleinen Schritten drehen!
Sie erreichen dann irgendwann das Minimum des Trimmers. Dann können Sie prüfen, wie weit der Abstimmbereich reicht. Sollte die Empfindlichkeit nachgelassen haben, so können Sie versuchen, den Vorkreis nachzugleichen, mit Trimmer C8.

Anschliessend sollten Sie die UKW Bereichsgrenzen, und die Empfindlichkeit über den gesamten Bereich prüfen. 
Bei Bedarf können Sie noch die Spulenkerne der Oszillatorspule und Vorkreisspule verändern, wobei wechselweise abgeglichen wird: Spule bei niedriger Frequenz, Kondensator bei hoher Frequenz. Im RM.ORG vorhandene Abgleichanweisungen für AM gelten sinngemäss auch für FM.

Bitte markieren Sie vor Beginn der Arbeiten alle Positionen, um zum Ausgangspunkt zurückkommen zu können. 

Bitte achten Sie stets auf Ihre Sicherheit!!

Viel Erfolg,

Henning Oelkers 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Empfangsbereich erweitern 
28.Aug.05 13:07

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 449
Anzahl Danke: 7

Danke Herr Henning Oelkers für Ihre Darstellung,werde nach verstellen kurz darüber berichten.

Mfg K.H.Fischer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.