loewe-opta: Musikschrank mit Loewe Opta Chassis 841W (mit PC

ID: 165902
Dieser Artikel betrifft das Modell: Atlanta 845 (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: Musikschrank mit Loewe Opta Chassis 841W (mit PC 
13.Jun.08 18:59
0

Eike Grund (D)
Redakteur
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 10
Eike Grund

Musikschrank mit Loewe Opta Chassis 841W (mit PCL81)
Wer kennt den Hersteller dieses Musikschrankes?
Es war nicht Loewe Opta und auch bei den sonst bekannten Herstellern von Tonmöbeln habe ich nichts gefunden. Die Rückwand zeigt nur einen kleinen Fleck, an dem ein Schildchen aufgeklebt gewesen sein könnte. Möglicherweise eine kleinere Auflage einer regional tätigen Möbelschreinerei? Die Fertigung ist professionell, mit Sicherheit kein Einzelstück zum Geburtstag ...
Der Schrank ist nun wieder in einem Wohnzimmer in Betrieb, einschließlich des Plattenspielers und der Bar.
Die Frage an die Experten: Wie geht man im rmorg mit solchen (noname?) Tonmöbeln um?

Neben der EM80 (Preis 1955: DM 8,50) gibt es noch eine EM34 (Preis 1955: DM 9,-)

Eike Grund

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Atlanta 845 ? 
14.Jun.08 18:17

Lars Brötje (D)
Beiträge: 125
Anzahl Danke: 10
Lars Brötje

Hallo Herr Grund,

das Gehäuse weist starke Ähnlichkeiten mit dem der Opta-Spezial Rheingold 5055W-Truhe von 54/55 auf (siehe hier). Wie sind denn die Abmaße im direkten Vergleich?

Viele Grüße

Lars Brötje

Nachtrag: das erneute Stöbern bringt dieses Loewe-Opta-Modell zutage: Atlanta 845. Laut Großhandelskatalog mit Hellas 841-Chassis und Dual 1003, Abmaße wie bei der erwähnten obigen Truhe und Ausführung Ahorn, hell, hochglanzpoliert. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Atlanta 845 
14.Jun.08 22:16

Eike Grund (D)
Redakteur
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 16
Eike Grund

Hallo Herr Brötje,

vielen Dank für Ihre Hilfe und des Rätsels Lösung.

Meine Recherchen zur Herkunft der Truhe liegen einige Jahre zurück - ich hätte wohl nochmals suchen müssen.

Viele Grüße von Eike Grund

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.