Logo VE301 = Exportzeichen

ID: 197275
Logo VE301 = Exportzeichen 
14.Aug.09 18:21
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Eckardt

      

 

Fast jeder, der dieses Logo sieht, wird es mit der Frontansicht des VE301 in Verbindung bringen. So war auch meine bisherige Meinung.

In der Zeitschrift "RADIO MENTOR" Heft 9, Sept. 1940 fand ich nun einen - für mich auf jeden Fall - interessanten Hinweis:

Auf der Titelseite steht gleich der Hinweis auf den Inhalt des Heftes:

Das Merkwürdigste an dieser Erklärung ist für mich aber, dass in diesem Heft keinerlei Hinweis zu finden ist, dass dieses Zeichen 1933 als Erkennungszeichen für den "Volksempfänger VE 301" stand und die Front "zierte", bevor es dann bei den  Modellen "VE301 dyn" und "DKE 1938" durch das Hoheitszeichen der Nationalsozialisten ersetzt wurde.

Weiß noch jemand etwas zu diesem Exportzeichen?

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
VE - Logo 
15.Aug.09 22:13

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 742
Anzahl Danke: 9
Rüdiger Walz

Hallo Herr Eckardt,

ich weiß nur, dass das Logo bereits in den 20er Jahre zusammen mit dem Gehäuseentwurf von Kersting entwickelt worden ist und ansich nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hat, wie viele fälschlicherweise glauben. Ich werde versuchen Quellen zu finden. Dass es in den 40ern als Export-Logo verwendet wurde, ist mir auch neu.

Grüsse

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Logo auf Rückwand SABA 461GWK 
27.Oct.09 12:49

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

Kürzlich ist es mir gelungen, einen sicherlich außerordentlich seltenen Exportempfänger von SABA, den 461GWK zu ergattern. Dieser ist vor allem wegen der seltenen Röhren UFM11 und UL12 interessant.

Auf der SABA-typischen Rückwand fand ich das Logo, das ich übrigens auch schon mehrfach gesehen hatte, aber nicht zuordnen konnte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.